0.15
Abgeordnete Mag. Martina Künsberg Sarre (NEOS): Frau Präsidentin! Frau Präsidentin des Rechnungshofes! Werte Kolleginnen und Kollegen! Zuerst einmal einen herzlichen Dank an den Rechnungshof, an Sie, Frau Präsidentin, und an Ihre Mitarbeiter für diesen sehr eindrucksvollen Bericht über die Bildungsdirektionen.
Was kann man sagen? – Meine Vorredner haben es ja schon sehr ausführlich geschildert: Eigentlich ist dieses Vorhaben mit dem Ziel des Bürokratieabbaus und der Entpolitisierung des Schulsystems durch die Bildungsdirektionen total misslungen. Es ist ein totaler Rohrkrepierer geworden. Herausgekommen sind nämlich komplexe Weisungszusammenhänge und null oder wenig Flexibilität. Das ist ein Bürokratieungetüm. Ich kenne keinen Direktor und keine Lehrer, die sagen würden, dass die Bildungsdirektion eine wahnsinnige Unterstützung oder eine tolle Einrichtung ist. (Beifall bei den NEOS.)
Sie sind auf Bund und Land aufgeteilt. Man muss sich das einmal vorstellen – für die, die Bildungsdirektionen nicht kennen –: Es gibt Bundesakten, es gibt Landesakten in einer Behörde. Man muss sich das echt einmal vorstellen, dass es so etwas gibt! Es gibt unterschiedliche Besoldungssysteme. Alle Bundesbediensteten wollen in den Landesdienst, weil es dort mehr Geld gibt – in einer Behörde. Es gibt Weisungen vom Bildungsminister, es gibt Weisungen von der Landesregierung – alles in der Bildungsdirektion.
Es gibt in allen Bundesländern unterschiedliche Ansprechstellen für dieselben schulischen Angelegenheiten. Es ist also ein richtig gut gelungener österreichischer Bürokratieabbau.
Wir glauben – im Gegensatz zu meinen Vorrednern –, dass es nicht ausreicht, dass man diese Maßnahmen oder diese Vorschläge des Rechnungshofes umsetzt, sondern dass man in der nächsten Legislaturperiode dieses gesamte Ungetüm der Bildungsdirektionen auf neue Beine stellen muss, dass man die aufgeblasene und ineffiziente Struktur grundlegend ändern muss, sodass die Bildungsdirektionen wirklich echte Supportagenturen für Schulen werden und nicht nur Bürokratiemonster sind. – Danke. (Beifall bei den NEOS.)
0.17
Präsidentin Doris Bures: Nun gelangt die Frau Rechnungshofpräsidentin zu Wort. – Bitte.