15.06

Abgeordnete Henrike Brandstötter (NEOS): Sehr geehrter Herr Präsident! Kollegin­nen und Kollegen! Liebe Österreicherinnen und Österreicher! Ohne Moos nix los. – Das gilt vor allem für die Event- und Veranstaltungsbranche, eine Branche, die mit ihren Zulieferern dann doch einen Umsatz von rund 9 Milliarden Euro pro Jahr erwirtschaftet und 3,3, Prozent zum BIP beiträgt. Es ist eine Branche, die 140 000 Menschen beschäf­tigt, aber diese Branche ist unsichtbar. Das ist eigentlich auch ihr Zweck, weil ja das Publikum, die Gäste genau die Tontechniker, die Lichtleute, die Bühnenbauer nicht se­hen sollen. Zum besseren Verständnis: Das Frequency Festival dauert drei Tage, die Branche, die Technikerinnen und Techniker arbeiten elf Monate am Konzept und bauen zwölf Tage auf und ab.

Das Problem ist, dass diese Branche auch für die Regierung unsichtbar ist. Anders kann man sich die immer noch verkorksten Hilfsmaßnahmen einfach nicht erklären. Es wird heuer keine Weihnachtsfeiern geben, es wird keine Modeschauen geben, es wird keine Kongresse geben, es wird auch keine Festivals geben und es wird Anfang nächsten Jahres aller Voraussicht nach auch keine Ballsaison geben. Das bedeutet, dass die Eventbranche und die Veranstaltungstechnik frühestens in einem Jahr wieder zu arbei­ten anfangen kann, und da sind die meisten dann schon in die Pleite geschlittert. Gerade gestern ist der Bühnenbauer A.T.C. in Konkurs gegangen; 20 Mitarbeiterinnen und Mit­arbeiter sind ebenfalls betroffen. Die kruden Hilfsmaßnahmen der Regierung befeuern diesen Vorgang noch.

Deshalb schlagen wir für die Event- und Veranstaltungstechnik eine Freeze-Lösung vor. Das bedeutet, dass alle Zahlungen für 365 Tage eingefroren werden. Laufende Kredite werden erst in einem Jahr fällig. Sonstige Zahlungen, wie Lagermieten et cetera werden vom Staat übernommen.

Also wenn Sie, liebe ÖVP und Grüne, nicht noch für Tausende weitere Konkurse und Arbeitslose verantwortlich sein wollen, dann bitten wir Sie darum, unseren Vorschlag aufzugreifen. – Vielen Dank. (Beifall bei den NEOS.)

15.08

Präsident Mag. Wolfgang Sobotka: Zu Wort gemeldet ist Abgeordneter Pöttinger. – Bitte.