20.02
Abgeordnete Mag. Corinna Scharzenberger (ÖVP): Herr Präsident! Sehr geschätzter Herr Bundesminister! Hohes Haus! Die Folgen der Coronakrise bringen für viele Firmen große Schwierigkeiten mit sich und gefährden viele Arbeitsplätze. Das wissen wir, und gerade deshalb ist es jetzt umso wichtiger, Geld in die Hand zu nehmen, zu investieren, damit wir Arbeitsplätze für die Zukunft sichern können. (Beifall bei der ÖVP und bei Abgeordneten der Grünen.)
Es wäre nirgends sinnvoller angelegt als in der Ausbildung und Zukunft unserer Jugend. Das Schulentwicklungsprogramm unserer Bundesregierung macht genau das, indem es die Wirtschaft fördert und gleichzeitig die Infrastruktur an vielen Schulen verbessert. Dabei werden die ländlichen Regionen in ganz Österreich berücksichtigt, und es freut mich ganz besonders, dass auch fünf Schulen in meinem Bezirk Liezen von diesem Projekt profitieren. (Beifall bei der ÖVP und bei Abgeordneten der Grünen.)
Diese Förderung geht damit direkt an die Jungen und sichert Arbeitsplätze in meiner Heimatregion. An dieser Stelle einen herzlichen Dank an die gesamte Bundesregierung, heute stellvertretend an Sie, Herr Bundesminister Heinz Faßmann. (Beifall bei der ÖVP sowie der Abg. Ernst-Dziedzic.)
Vor allem der Ausbau der digitalen Infrastruktur an den Schulen wird immer wichtiger werden, und es muss uns klar sein, dass es zwei Drittel der Jobs, die unsere Kinder einmal ausüben werden, heute noch gar nicht gibt. Um unsere Schülerinnen und Schüler auf diese neuen Herausforderungen vorbereiten zu können, muss es an den Schulen auch die technischen Voraussetzungen geben. Nur so können wir sie fit für die Anforderungen der Zukunft machen.
Das 2,4 Milliarden Euro schwere Hilfspaket wird sich natürlich in den Budgets der nächsten Jahre niederschlagen. Erstens aber heißt es: Gehe mit der Zeit, sonst gehst du mit der Zeit!, und zweitens ist jetzt nicht die Zeit zum Sparen an der falschen Stelle, sondern zum Investieren in unsere Regionen, zum Investieren in Arbeitsplätze in unseren Regionen und in die Zukunft unserer Kinder. – Danke. (Beifall bei der ÖVP sowie bei Abgeordneten von SPÖ und Grünen.)
20.04
Präsident Ing. Norbert Hofer: Zu Wort gemeldet ist Frau Kollegin Mag.a Dr. Hammerschmid. – Bitte, Frau Abgeordnete.