12.43

Abgeordnete Ing. Mag. (FH) Alexandra Tanda (ÖVP): Frau Präsidentin! Sehr geehrte Frau Bundesminister! Sehr geehrter Herr Bundesminister! Hohes Haus! Werte Zusehe­rinnen und Zuseher! Es wurde bereits einiges von meinen Vorrednerinnen und Vorred­nern gesagt, und das kann ich alles unterstützen. Dieses Budget stellt den notwendigen Rahmen für die familienpolitischen Maßnahmen zur Verfügung. Ich möchte aus dem Globalbudget besonders das Detailbudget für Unterhaltsvorschüsse hervorheben.

Familie ist nicht nur das klassische Modell Mutter, Vater, Kind; Familie ist auch die Allein­erzieherin und manchmal auch der Alleinerzieher, die oder der auf Unterhaltszahlungen angewiesen ist. (Zwischenruf der Abg. Brandstötter.) Durch die Coronakrise wurde die zum Teil schwierige Lage von AlleinerzieherInnen wieder besonders deutlich. Im un­glücklichsten Fall verlieren beide Elternteile unverschuldet ihren Job, und so entfällt ne­ben dem eigenen Einkommen auch noch das dringend benötigte Unterhaltsgeld. Daher war es der einzig richtige Weg der Bundesregierung, in dieser Zeit einen erleichterten Zugang zu Unterhaltsvorschüssen zu beschließen. Dafür möchte ich mich im Namen aller betroffenen Alleinerzieherinnen und auch Alleinerzieher, denn die gibt es auch, au­ßerordentlich bedanken. (Beifall bei ÖVP und Grünen.)

Die Budgetierung der Unterhaltsvorschüsse seitens des Bundes mit rund 138 Millionen Euro ist besonders für unsere Kinder und im Sinne unserer Kinder von großer Bedeu­tung. Ich möchte betonen, sie liegt 2,5 Millionen Euro über dem Erfolg aus 2019 – also keine Kürzungen. Diese Mittel sind zur Deckung der notwendigen Ausgaben für die Kinder unerlässlich. Natürlich ist es notwendig, demgegenüber auch eine konsequente und zielgerichtete Einbringung der geleisteten Vorschüsse von circa 65 Prozent – nach Maßgabe der Wirtschaftslage – aufrechtzuerhalten.

In meiner Wahrnehmung trägt das Budget eine klare Handschrift zum Wohle unserer Kinder. Wir schaffen damit die notwendige finanzielle Sicherheit, und dafür möchte ich mich noch einmal außerordentlich bedanken. (Beifall bei ÖVP und Grünen.)

12.45

Präsidentin Doris Bures: Nächster Redner: Herr Abgeordneter Maximilian Köllner. – Bitte.