15.02
Abgeordneter Ing. Josef Hechenberger (ÖVP): Geschätzter Herr Präsident! Geschätzter Herr Minister! Geschätzte Kolleginnen und Kollegen! Geschätzte Zuseherinnen und Zuseher! Ganz besonders im Bereich Konsumentenschutz aber: Geschätzte Konsumentinnen und Konsumenten! Vorab, bevor ich starten darf, darf ich einmal – ich habe das zu Hause selbst miterlebt – den angehenden Maturantinnen und Maturanten alles Gute wünschen. Sie durchleben momentan harte Zeiten und harte Stunden, und ich hoffe, dass viele von ihnen dieser Tage die Matura erfolgreich schaffen. (Beifall bei der ÖVP, bei Abgeordneten der Grünen sowie des Abg. Leichtfried.)
Geschätzte Kolleginnen und Kollegen, die Krise hat eindeutig aufgezeigt, wo es Schwächen gibt. Eine Schwäche, die wir erkennen müssen, ist die totale Abhängigkeit im Bereich der Medikamente. Medikamente kommen zum Teil aus Ländern außerhalb Europas, und somit, das denke ich schon, müssen wir auch darüber nachdenken, wie wir uns da zukünftig aufstellen.
Ich bin sehr froh, dass in meinem Umfeld ein großer internationaler Pharmakonzern tätig ist und dieser letztendlich jetzt auch bereit ist, wieder zu investieren. – Danke dafür! Viele meiner Freunde haben dort ihr Lebenseinkommen, arbeiten dort, haben dort einen sicheren Arbeitsplatz.
Zum anderen ist die hundertprozentige Sicherheit der Versorgung mit regionalen, hochqualitativen Lebensmitteln positiv aufgefallen. Aus diesem Grund ist für mich eines klar: Wir brauchen eine verpflichtende, nachvollziehbare Herkunftskennzeichnung, wenn wir auch zukünftig die Gewissheit haben wollen, Lebensmittel aus der Region konsumieren zu können.
Was mich ein bisschen nachdenklich stimmt: Wir haben im Gesundheitsausschuss dieses Thema sehr intensiv diskutiert. Viele Parteien haben mitgestimmt, leider Gottes war die SPÖ nicht bereit, die verpflichtende Herkunftskennzeichnung mitzutragen. Ich hoffe, dass das Tarnen und Täuschen im Bereich der Lebensmittel ein Ende hat und wir mit der verpflichtenden Herkunftskennzeichnung wirklich Transparenz für unsere Konsumentinnen und Konsumenten schaffen. – Herzlichen Dank. (Beifall bei der ÖVP sowie der Abg. Ernst-Dziedzic.)
15.05
Präsident Mag. Wolfgang Sobotka: Mir liegen zu den Untergliederungen 21 und 22 keinerlei Wortmeldungen mehr vor. Daher sind die Beratungen zu diesem Thema beendet.