Präsident Mag. Wolfgang Sobotka: Zu Wort ist dazu niemand mehr gemeldet. Die Debatte ist geschlossen.

Wünscht die Berichterstatterin ein Schlusswort? – Das ist nicht der Fall.

Bevor wir zum Abstimmungsvorgang kommen, frage ich, ob wir schon beginnen kön­nen. – Danke schön.

Wir gelangen nun zu den Abstimmungen.

Zunächst lasse ich über den Antrag des Tourismusausschusses, seinen Bericht 403 der Beilagen hinsichtlich des Entschließungsantrages 640/A(E) zur Kenntnis zu nehmen, abstimmen.

Ich darf die Damen und Herren, die dazu ihre Zustimmung geben, um ein Zeichen ersu­chen. – Das ist die Mehrheit, angenommen.

Weiters kommen wir zur Abstimmung über die dem Ausschussbericht 403 der Beilagen angeschlossene Entschließung betreffend „Maßnahmen gegen das Gasthaussterben, vor allem in ländlichen Regionen“.

Wer dieser Entschließung die Zustimmung erteilt, den darf ich bitten, sich zu erheben. – Das ist die Mehrheit, angenommen. (95/E)

Wir gelangen nun zur Abstimmung über den Entschließungsantrag der Abgeordneten Wurm, Kolleginnen und Kollegen betreffend „Beendigung der Sperrstundenvorverlegung und Kompensation der Einnahmenausfälle für Gastronomie und Tourismus“.

Wer dafür ist, den bitte ich um ein Zeichen der Zustimmung. – Das ist die Minderheit, abgelehnt.