12.42

Abgeordneter Mag. Gerald Loacker (NEOS) (zur Geschäftsbehandlung): Herr Klubob­mann Wöginger hat unserem Abgeordneten Brandstätter vorgeworfen, er habe nicht zur Sache gesprochen. Das muss daran liegen, dass Klubobmann Wöginger zu Beginn der Rede des Dr. Brandstätter nicht im Saal war, als er auf das Europathema und auf ein diesbezügliches Buch Bezug genommen hat.

Ich darf den Herrn Klubobmann auch darauf aufmerksam machen, dass es keinen „Ers­ten Präsidenten“ des Nationalrates gibt, sondern nur einen Präsidenten des National­rates.

Weiters darf ich darauf aufmerksam machen: Wenn es um die Würde des Hohen Hauses geht, empfehle ich Herrn Klubobmann Wöginger, die „ZIB 2“ von gestern noch einmal anzuschauen, dann kann er sich darüber Gedanken machen. (Beifall bei NEOS und FPÖ. – Zwischenrufe bei der ÖVP.)

12.42

Präsidentin Doris Bures: Nächster Redner: Herr Klubobmann Leichtfried. – Bitte.