20.54

Abgeordnete Mag. Eva Blimlinger (Grüne): Sehr geehrter Herr Präsident! Sehr geehr­ter Herr Bundesminister! Mir stehen Schusswaffen eigentlich ziemlich fern, überhaupt Waffen ganz im Allgemeinen – höchstens am Kirtag oder im Prater, wenn es darum geht, Rosen zu schießen. Da Kollege Bürstmayr aber krank ist und ich mich vor allen Dingen mit der Kennzeichnungspflicht der historischen Waffen in diesem Gesetz beschäftigt ha­be, ist es an mich gekommen, dazu zu reden. Das heißt, ich werde mich vor allen Dingen auf diesen Bereich der historischen Waffen beschränken.

Wie Kollege Amesbauer ausgeführt hat – und wozu er auch eine parlamentarische An­frage an den Herrn Innenminister gestellt hat –, glaube ich, sieht er nicht ganz den Sinn, wozu man eine Kennzeichnungspflicht für historische Waffen braucht. Ich sehe ihn sehr wohl, weil es natürlich auch da sehr notwendig ist, zu wissen, wem sie gehören und wo sie sich befinden. Bei diesen Waffen wird die Bezirkshauptmannschaft dann gemeinsam mit dem Bundesdenkmalamt feststellen, ob es sich um eine historische Waffen handelt.

Die Befürchtung der FPÖ – daran sieht man, dass es Ihnen nicht um Sicherheit geht – ist ja die, dass es ein Eingriff in das Eigentumsrecht ist, auch von denen, die historische Waffen sammeln. Ich kann das nicht erkennen. Ganz im Gegenteil: Wenn das BDA eine Waffe als historisch klassifiziert, wird sie für den Sammler, die Sammlerin im Wert eigent­lich noch steigen. Die Befürchtung, dass sie an Wert verliert, wenn eine Nummer drauf ist, ist natürlich blanker Unsinn. Darum geht es überhaupt nicht. Es geht ja um Waffen, die nach dem 1. Jänner 1900 entstanden sind. Der 1. Jänner 1900 wurde gewählt, weil es da um die technischen Fragen geht, um zu sagen, da gibt es eine Zäsur – also ganz im Gegenteil. In diesem Sinne werden wir das selbstverständlich mitbeschließen. Die Einzigen, die sich gegen diese Sicherheitsfrage wehren, ist die FPÖ; da geht es immer mehr um das Eigentum als um die Sicherheit.

Am Ende wie immer und hier noch besonders passend, wenn wir von Schusswaffen sprechen: Ich bin ich dafür, die Klagenfurter Windisch-Kaserne in Richard-Wadani-Ka­serne umzubenennen. – Danke. (Beifall bei den Grünen.)

20.56