Titel: Logo des Parlaments der Republik Österreich - Nationalrat

 

 

Sitzung des Ausschusses für Petitionen und Bürgerinitiativen

Donnerstag, 23. Oktober 2025, 13.30 Uhr

 

Lokal 5 | Ludwig Wittgenstein

 

 

Tagesordnung

 

TOP

Betreff

 1.)

Petition betreffend "Keine Zustimmung zum WHO-Pandemievertrag", überreicht von der Abgeordneten Mag. Marie-Christine Giuliani-Sterrer, BA (6/PET)

 2.)

Bürgerinitiative betreffend "Rettet den Wienerwald!" (3/BI)

 3.)

Petition betreffend "10.000 Euro weniger im Jahr? Das ist nicht fair! Für eine rasche und umfassende Umsetzung der EU-Richtlinie für Lohntransparenz", überreicht von den Abgeordneten Eva Maria Holzleitner, BSc und Julia Elisabeth Herr (2/PET)

(Wiederaufnahme der am 26. Juni 2025 vertagten Verhandlungen)

 4.)

Bürgerinitiative betreffend "Klare und erreichbare Kriterien für die Beibehaltung der Staatsbürgerschaft" (15/BI)

 5.)

Bürgerinitiative betreffend "Ergänzung § 135 ASVG – Anerkennung der diplomierten Gesundheits- und Krankenpflege als Medizingruppe / Gesundheitsdienstanbieter (GDA)" (23/BI)

 6.)

Petition betreffend "Neuerrichtung einer Baurestmassendeponie im Grünland zwischen Weibern und Aistersheim stoppen", überreicht vom Abgeordneten Ralph Schallmeiner (3/PET)

 7.)

Petition betreffend "Wiederbelebung der Lavanttal-Bahn", überreicht vom Abgeordneten Ing. Johann Weber (4/PET)

 8.)

Petition betreffend "Bürokratieabbau für unsere Feuerwehren", überreicht vom Abgeordneten Ing. Harald Thau (5/PET)

 9.)

Petition betreffend "Steuerbefreiung für Elektroautos, die im Dienste der Allgemeinheit (E-Carsharing, Fahrtendienste, ...) verwendet werden", überreicht von den Abgeordneten Dr. Elisabeth Götze und Mag. Dr. Jakob Schwarz, BA (7/PET)

 10.)

Petition betreffend "Umfassende Entschädigung und Rechtssicherheit für Hochwasseropfer", überreicht vom Abgeordneten Alois Kainz (8/PET)

 11.)

Bürgerinitiative betreffend "Zukunft Kinder! – für eine selbstbestimmte Familienplanung" (6/BI)

(Wiederaufnahme der am 26. Juni 2025 vertagten Verhandlungen)

 12.)

Bürgerinitiative betreffend "Gemeinsam denken – Kindern helfen!" (11/BI)

 13.)

Bürgerinitiative betreffend "Initiative Raumluft für hygienisch unbedenkliche Raumluft in Österreichs Bildungseinrichtungen" (14/BI)

(Wiederaufnahme der am 26. Juni 2025 vertagten Verhandlungen)

 14.)

Bürgerinitiative betreffend "Abschaffung der Pflichtmitgliedschaft in der Wirtschaftskammer Österreich" (17/BI)

 15.)

Bürgerinitiative betreffend "Endlich Konsequenzen für Betrug bei Nationalratswahlen durch Überschreitung der Wahlkampfkostenobergrenze" (18/BI)

 16.)

Bürgerinitiative betreffend "Lebensraum unserer Kinder schützen! GEFAHR IN VERZUG – Schwere Vorwürfe gegen die WHO! Unverzügliches Handeln ist dringend geboten, um die Änderungen der IGV abzuwehren. Widerspruch einlegen!" (21/BI)

 17.)

Bürgerinitiative betreffend "Evaluierung und adäquate Neuberechnung der NoVA für Wohnmobile/Reisemobile" (22/BI)

 18.)

Petition betreffend "Förderungen für den Einsatz von Drohnen zur Rettung der Rehkitzen vor dem Mähtod", überreicht vom Abgeordneten Mag. Christoph Pramhofer (9/PET)

 19.)

Petition betreffend "NEIN zur Schließung unseres Zahnambulatoriums in Trieben", überreicht von den Abgeordneten Mario Lindner und Wolfgang Moitzi (10/PET)

 20.)

Petition betreffend "Petition zum Erhalt und zur Stärkung des Flughafens Innsbruck als Wirtschaftsmotor für Innsbruck und Tirol", überreicht vom Abgeordneten MMag. Jakob Grüner, LL.M. (11/PET)

 21.)

Petition betreffend "Wiedereinführung der REX-3 Haltestelle Leogang Steinberge und Erhalt der S-Haltestellen Gerling und Eschenau sowie der Haltestelle Leogang Steinberge", überreicht vom Abgeordneten Andreas Haitzer (12/PET)

 22.)

Petition betreffend "Koralmbahn-Ticket (Klimaticket Süd)", überreicht von den Abgeordneten Mst. Joachim Schnabel und Ing. Johann Weber (13/PET)

 23.)

Bürgerinitiative betreffend "Neutralität Österreichs sichern!" (24/BI)

 24.)

Bürgerinitiative betreffend "Echte Wahlfreiheit bei Smart Meter Stromzähler – anstatt Nichtinformation, Überrumpelung, Druck, Drohungen, Zwang, Klagen und Stromabschaltungen." (25/BI)

 25.)

Bürgerinitiative betreffend "Änderung der bestehenden Drogenpolitik im Sinne einer menschenrechtskonformen Drogenpolitik von Schadensminimierung und Reduzierung des Schwarzmarktes, Erhöhung des Jugendschutzes sowie Entkriminalisierung von Drogenkonsument*innen Kurz: "Wiener Aufruf 2.0"" (26/BI)

 

Wien, 2025 10 15

 

 

 

Michael Bernhard

Obmann

 

 

Aviso

 

Es ist in Aussicht genommen, zu den Tagesordnungspunkten 1 bis 5, die unter einem verhandelt werden sollen, ein Hearing abzuhalten.

 

Die Tagesordnungspunkte 18 bis 25 werden Gegenstände der Einlaufbesprechung sein.

 

Weiters ist beabsichtigt, diese Sitzung um 17.30 Uhr zu beenden.