Titel: Logo des Parlaments der Republik Österreich - Nationalrat

 

 

Sitzung des Verfassungsausschusses

Montag, 15. September 2025, 11 Uhr

 

Lokal 1 | Erwin Schrödinger

 

 

Tagesordnung

TOP

Betreff

 1.)

Volksbegehren "Kein NATO-Beitritt" (1 d.B.)

(Wiederaufnahme der am 13. März 2025 vertagten Verhandlungen)

 2.)

Volksbegehren "ORF-Haushaltsabgabe NEIN“ (98 d.B.)

 3.)

Antrag der Abgeordneten Mag. (FH) Kurt Egger, Klaus Seltenheim, Henrike Brandstötter, Kolleginnen und Kollegen betreffend ein Bundesgesetz, mit dem das ORF-Gesetz geändert wird (409/A)

 4.)

Antrag der Abgeordneten Mag. (FH) Kurt Egger, Klaus Seltenheim, Henrike Brandstötter, Kolleginnen und Kollegen betreffend ein Bundesgesetz, mit dem das ORF-Beitrags-Gesetz 2024 geändert wird (410/A)

 5.)

Antrag der Abgeordneten MMag. Dr. Michael Schilchegger, Kolleginnen und Kollegen betreffend ein Bundesgesetz, mit dem das Bundes-Verfassungsgesetz geändert wird (Volksbefragungs-Novelle 2025) (135/A)

 6.)

Antrag der Abgeordneten Sigrid Maurer, BA, Kolleginnen und Kollegen betreffend Erhöhung des Privatrundfunkfonds (213/A(E))

 7.)

Antrag der Abgeordneten Sigrid Maurer, BA, Kolleginnen und Kollegen betreffend Wo sind die breiten Schultern? Faire Besteuerung internationaler Digitalkonzerne und Einführung einer Investment Obligation! (311/A(E))

 8.)

Antrag der Abgeordneten Sigrid Maurer, BA, Kolleginnen und Kollegen betreffend Maßnahmen zum verbesserten Schutz von Journalistinnen und Journalisten in Umsetzung der Empfehlung der Europäischen Kommission (314/A(E))

 

Wien, 2025 09 12

 

 

Mag. Muna Duzdar

Obfrau

 

Aviso

 

Die Staatssekretärin im Bundesministerium für Wohnen, Kunst, Kultur, Medien und Sport wird dem Ausschuss ab 12.15 Uhr zur Verfügung stehen.

 

Es ist vorgesehen, zum Tagesordnungspunkt 1 ein öffentliches Experten-Hearing abzuhalten.

 

Die Verhandlungen zu den Tagesordnungspunkten 1 und 2 sind gemäß § 37a Abs. 1 Z 4 des Geschäftsordnungsgesetzes öffentlich.

 

Es ist in Aussicht genommen, die Tagesordnungspunkte 3 und 4 unter einem zu verhandeln.

 

Weiters ist beabsichtigt, diese Sitzung bis 14 Uhr zu beenden.