Bundesrat Stenographisches Protokoll 707. Sitzung / Seite 128

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Apropos Tourismuswirtschaft: Als Tourismusminister möchte ich an dieser Stelle ein ganz kurzes, aber doch notwendiges Bekenntnis vor dem Hohen Bundesrat zu dieser so wichtigen Branche Österreichs anbringen. – Es ist dies eine typisch österreichische Branche, sonst wären wir nicht Tourismusweltmeister. Es ist dies eine Branche, die dem Land auf den Leib geschnitten ist. Durch die Summe aus landschaftlicher Schön­heit, Gastfreundlichkeit, exzellentem Essen und Trinken und der Möglichkeit, nicht nur im ganzen Land, sondern auch in vielen Städten Tourismus betreiben zu können, sind wir dazu prädestiniert. Nützen wir also die Chancen, die hier geboten werden!

Pinguine sind in Österreich nicht wirklich autochthon. (Bundesrat Kritzinger: Sie sind hier nicht heimisch!) Sie sind hier nicht heimisch. Wenn sie aber, meine Damen und Herren, schon den weiten Weg vom Südpol und von der Antarktis nach Österreich gefunden haben – und wie ich höre, gibt es Touristen, die nach Österreich kommen, um die beiden Pinguine zu suchen, bis jetzt war es allerdings noch nicht möglich, sie zu finden –, dann könnte doch die Österreich Werbung vielleicht noch einen Preis aus­setzen für den Ersten oder die Erste, die Joe und Sally tatsächlich irgendwo foto­grafieren kann! In der Werbung sieht man sie ja zum Beispiel Boot fahrend – natür­lich Elektroboot fahrend! – auf schönen Salzkammergutseen.

Es ist dies Werbung, die auffällt, Werbung, über die man spricht, aber jedenfalls keine Werbung, die in irgendeiner Form kritikfähig ist; ich denke jetzt etwa an Benetton und anderes. Es ist Werbung, die mir schmeckt! Die Geschichte ist sicherlich nicht mono­kausal, der Erfolg kommt sicherlich nicht nur von dort. Aber wenn wir mit dem Jahr 2003 den besten Sommer seit langem hinter uns haben und jetzt gerade die beste Wintersaison, die wir jemals hatten, mit einem Plus von rund 4 Prozent in Sachen Nächtigungen und Umsatz abschließen und wenn auch die Perspektiven für die nächste Sommersaison gut sind – es ist nämlich wiederum ein Umsatzwachstum von plus 4 bis 4,5 Prozent zu erwarten – und Joe und Sally auch noch kleine Beiträge dazu leisten, dann kann man sagen, dass die Österreich Werbung wirklich Gutes leistet.

Im Hinblick darauf danke ich hier nicht nur der Beamtenschaft meines Hauses für die Berichterstellung, sondern meine, dass man bei dieser Gelegenheit auch der Öster­reich Werbung für die exzellente Arbeit danken soll, die dort professionell und in Ruhe im Interesse unserer Touristik geleistet wird. Ich bedanke mich bei allen, die zur Finanzierung der Österreich Werbung beitragen. Das sind ja nicht nur die Steuerzahler, sondern das sind auch die Interessenvertretung der Wirtschaft, die Tourismusbranche, die Wirtschaftskammer, und ich gehe davon aus, dass auch in Zukunft diese Zuwendungen seitens der Interessenvertretung in gleich bleibender anteiliger Höhe kommen werden.

Frau Dr. Lichtenecker! Es war mir gerade im letzten Jahr auch ein persönliches Anliegen, ein paar Ansätze zu sehen, behinderten Menschen das Tourismusland Österreich schmackhafter zu machen. – Sie haben schon Recht: Wenn es da Barrieren gibt, dann ist das nicht gut! Wir vergeben in der Förderung sehr wohl gewissermaßen Gutpunkte für barrierefreies Bauen, aber es wird noch zu prüfen sein, ob man da nicht weitere Schritte setzen kann, um jedenfalls bei dem, was in Zukunft gebaut wird, Barrieren zu beseitigen und Menschen mit Behinderung, und zwar auch jenen im Rollstuhl, das Urlaubmachen in Österreich zu erleichtern.

Klimawandel und Tourismus sind ein weiteres Thema. Das wohl deutlichste Beispiel für den schon um sich greifenden Klimawandel ist das Abschmelzen der Gletscher. Daran sieht man es, und das schmerzt. Es ist wichtig, dass auch Österreich etwas dagegen tut. Aber noch wichtiger ist es, dass die ganze Welt etwas dagegen tut. Es hilft nichts: Abgasreinigung bei Autos und vieles andere hat zwar lokale und regionale Aus­wirkungen, aber das Klima wirklich schützen können wir nur, wenn wir das Klima global schützen. Man kann allein Vorbild sein und im Bereich der Emissionszertifikate


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