Nationalrat, XX.GP Stenographisches Protokoll 37. Sitzung / Seite 63

Home Seite 1 Vorherige Seite Nächste Seite

wurden. Aber ich glaube, das ist eine irreführende Sicht. Es ist einfach das Eigeninteresse der Betriebe gesunken, Lehrlinge auszubilden, und daraus ist eine Konsequenz zu ziehen.

Wenn wir die duale Ausbildung grundsätzlich beibehalten wollen – ich rede jetzt gar nicht über die Struktur des Ganzen und verschiedene Reformen im Detail, die meine Vorredner angeschnitten haben –, dann ist eine stärkere Beteiligung der Finanzierung von außen – sage ich jetzt einmal ganz grob – unverzichtbar. Über die genauen Modalitäten kann man ja verhandeln. Ob es ein Umlagemodell, ein Fondsmodell ist, ob es eine schlichte Steuerersparnis für die ausbildenden Betriebe ist, ist, meine ich, letztlich von sekundärer Bedeutung und eher eine Machtfrage oder eine Frage der Durchsetzungsfähigkeit einzelner Interessen, aber es soll am Prinzip nichts ändern, daß sich der Staat hier stärker beteiligen muß, und zwar rasch. – Rasch, denn angesichts der Zahlen, die heute schon genannt wurden, haben wir keine Zeit, noch länger zuzuwarten, wenn das sogenannte duale Ausbildungssystem nicht zugrunde gehen soll. Es ist richtig, daß die Jugendarbeitslosigkeit in Österreich geringer ist als in den meisten anderen Ländern – das liegt sicher auch am dualen Ausbildungssystem –, aber wenn es so weitergeht, wird es in drei Jahren nicht mehr so sein.

In diesem Sinne glaube ich, die Bekämpfung der Jugendarbeitslosigkeit muß absolute Priorität haben, denn wir haben da nicht mehr viel Zeit! – Danke. (Beifall bei den Grünen und beim Liberalem Forum sowie des Abg. Kröll. )

12.46

Präsident Dr. Heinz Fischer: Zu Wort ist niemand mehr gemeldet, damit ist die Debatte geschlossen und die Aktuelle Stunde beendet.

Einlauf und Zuweisungen

Präsident Dr. Heinz Fischer: Was die eingelangten Verhandlungsgegenstände und deren Zuweisung betrifft, verweise ich nach § 23 Abs. 4 der Geschäftsordnung auf die im Sitzungssaal verteilte schriftliche Mitteilung.

Die schriftliche Mitteilung hat folgenden Wortlaut:

A) Eingelangte Verhandlungsgegenstände:

1. Schriftliche Anfragen:

Zurückziehungen: 1096/J und 1184/J.

2. Anfragebeantwortungen:

603/AB bis 1170/AB.

Ergänzungen beziehungsweise Beilagen zu Anfragebeantwortungen: Zu 671/AB, Zu 872/AB, Zu 946/AB und Zu 989/AB.

Anfragebeantwortungen (Präsident des Nationalrates):

3/ABPR und 4/ABPR.

3. Regierungsvorlagen:

Bundesgesetz zum Schutz vor Gewalt in der Familie – GeSchG (252 der Beilagen),

Bundesgesetz, mit dem das Gerichtsorganisationsgesetz, die Zivilprozeßordnung und die Strafprozeßordnung geändert werden (253 der Beilagen),

Bundesgesetz, mit dem das Bäderhygienegesetz geändert wird (310 der Beilagen),


Home Seite 1 Vorherige Seite Nächste Seite