Nationalrat, XXI.GP Stenographisches Protokoll 1. Sitzung / Seite 28

Home Seite 1 Vorherige Seite Nächste Seite

Es wurden 182 Stimmen abgegeben. Davon waren 181 Stimmen gültig; pardon, ich korrigiere mich: Davon waren 161 Stimmen gültig. Daher beträgt die absolute Mehrheit der gültigen Stimmen 81 Stimmen.

Es entfielen auf Herrn Abgeordneten Dr. Khol 139 Stimmen. (Allgemeiner Beifall.) Auf Frau Abgeordnete Brinek entfielen 12 Stimmen, die restlichen Stimmen auf sonstige Abgeordnete.

(Die restlichen Stimmen entfielen auf die Abgeordneten: Mag. Dr. Fekter: 2, Dkfm. Dr. Puttinger: 1, Mag. Molterer: 1, Dr. Lichtenberger: 1, Edlinger: 1, MMag. Dr. Petrovic: 1, Gehrer: 1, Grabner: 1, Dr. Schüssel: 1.)

Damit ist Herr Abgeordneter Dr. Khol zum Dritten Präsidenten des Nationalrates gewählt.

Ich frage ihn, ob er die Wahl annimmt.

Abgeordneter Dr. Andreas Khol: Mit Freude, Herr Präsident!

Präsident Dr. Heinz Fischer: Dann beglückwünsche ich Sie zur Wahl und darf auch Sie auf das Präsidium herauf bitten. (Allgemeiner Beifall. – Präsident Dr. Khol nimmt auf dem Präsidium Platz. – Abg. Mag. Stoisits: Herr Präsident! Leitet der Herr Präsident Prinzhorn sein Unternehmen?)

Damit ist der 2. Punkt der Tagesordnung beendet.

3. Punkt

Wahl der Schriftführer und Ordner

Präsident Dr. Heinz Fischer: Wir kommen zum 3. Punkt der Tagesordnung. Es ist dies die Wahl der Schriftführer und Ordner.

Nach Absprache mit den Mitgliedern der Präsidialkonferenz schlage ich vor, diese Wahl nicht mittels Wahlurnen und Stimmzetteln vorzunehmen, sondern per Akklamation durch Aufstehen von den Sitzen.

Erhebt sich dagegen ein Einwand? – Das ist nicht der Fall. Dann werde ich so vorgehen.

Es liegt mir im Zusammenhang mit der Wahl der Schriftführer und Ordner folgender Vorschlag vor: Zu Schriftführern mögen gewählt werden die Abgeordneten Jakob Auer, ÖVP; Edith Haller, Freiheitliche; Ludmilla Parfuss, Sozialdemokraten; Annemarie Reitsamer, Sozialdemokraten; und Mag. Karl Schweitzer, Freiheitliche.

Zu Ordnern vorgeschlagen werden die Abgeordneten Dieter Brosz von den Grünen, Helmut Dietachmayr von den Sozialdemokraten, Dr. Martin Graf von den Freiheitlichen und Ridi Steibl von der Volkspartei. So lautet der Wahlvorschlag. Andere Vorschläge liegen mir nicht vor.

Daher bitte ich jene Damen und Herren, die diesem Wahlvorschlag ihre Zustimmung erteilen, um ein diesbezügliches Zeichen. – Ich stelle fest, der Wahlvorschlag ist einstimmig angenommen.

Gibt es einen der Gewählten oder eine, die die Wahl nicht annimmt? – Das ist nicht der Fall.

Damit sind die Genannten gewählt, und die Wahl der Schriftführer und Ordner ist vollzogen.


Home Seite 1 Vorherige Seite Nächste Seite