Nationalrat, XXI.GP Stenographisches Protokoll 57. Sitzung / Seite 26

Home Seite 1 Vorherige Seite Nächste Seite

Beginn der Sitzung: 10.02 Uhr

Vorsitzende: Präsident Dr. Heinz Fischer, Zweiter Präsident Dipl.-Ing. Thomas Prinzhorn, Dritter Präsident Dr. Werner Fasslabend.

*****

Präsident Dr. Heinz Fischer: Meine sehr geehrten Damen und Herren! Ich darf Sie herzlich begrüßen, bitte Sie, die Plätze einzunehmen, und eröffne die 57. Sitzung des Nationalrates in dieser Gesetzgebungsperiode.

Die Amtlichen Protokolle der 55. Sitzung vom 31. Jänner und 1. Feber 2001 sowie der 56. Sitzung vom 1. und 2. Feber 2001 sind in der Parlamentsdirektion aufgelegen und ohne Einspruch geblieben; sie gelten daher als genehmigt.

Für die heutige Sitzung als verhindert gemeldet sind die Abgeordneten Haller, Schwemlein und Zellot.

Mandatsverzicht und Angelobung

Präsident Dr. Heinz Fischer: Es ist mir von der Bundeswahlbehörde die Mitteilung zugekommen, dass Frau Abgeordnete Annemarie Reitsamer auf ihr Mandat verzichtet hat und dass an ihrer Stelle Herr Stefan Prähauser in den Nationalrat berufen wurde.

Da der Wahlschein bereits vorliegt und der Genannte im Hause anwesend ist, werde ich sogleich seine Angelobung vornehmen.

Nach Verlesung der Gelöbnisformel durch den Schriftführer wird der neue Abgeordnete seine Angelobung mit den Worten "Ich gelobe" leisten.

Ich darf den Herrn Schriftführer, Herrn Kollegen Auer, bitten, die Gelöbnisformel zu verlesen.

Schriftführer Jakob Auer: "Sie werden geloben, unverbrüchliche Treue der Republik Österreich, stete und volle Beobachtung der Verfassungsgesetze und aller anderen Gesetze und gewissenhafte Erfüllung Ihrer Pflichten."

Abgeordneter Stefan Prähauser (SPÖ): Ich gelobe.

Präsident Dr. Heinz Fischer: Ich begrüße den neuen Herrn Abgeordneten herzlich in unserer Mitte. (Allgemeiner Beifall.)

Einlauf und Zuweisungen

Präsident Dr. Heinz Fischer: Hinsichtlich der eingelangten Verhandlungsgegenstände und deren Zuweisungen darf ich auf die schriftliche Mitteilung verweisen, die nach § 23 Abs. 4 der Geschäftsordnung im Haus verteilt wurde.

Die schriftliche Mitteilung hat folgenden Wortlaut:

A) Eingelangte Verhandlungsgegenstände:

1. Schriftliche Anfragen: 1865/J bis 1995/J.

Schriftliche Anfrage an den Obmann des Ausschusses für Sportangelegenheiten: 12/JPR.

Schriftliche Anfrage an den Präsidenten des Nationalrates: 13/JPR.


Home Seite 1 Vorherige Seite Nächste Seite