Dann ließ der
Vorvorgänger des jetzt amtierenden Infrastrukturministers, Herr
Dipl.-Ing. Schmid, die Bauarbeiten einfach einstellen und dem
niederösterreichischen Landeshauptmann und Verkehrsreferenten Dr. Pröll
ausrichten – wir erinnern uns daran –, Herr Pröll könne sich seine
Infrastrukturwünsche für Niederösterreich „in die Haare schmieren“. Das, sehr
geehrte Damen und Herren, war die seinerzeitige Aussage des Herrn Schmid.
Der Weiterbau der
Güterzugumfahrung St. Pölten ist unbedingt notwendig, und deshalb bringe
ich folgenden Antrag ein:
Entschließungsantrag
der Abgeordneten
Heinzl, Schasching und KollegInnen betreffend die sofortige Realisierung der
Güterzugumfahrung St. Pölten
Der Nationalrat
wolle beschließen:
Der Bundesminister
für Verkehr, Innovation und Technologie wird aufgefordert, die Errichtung der
baureifen Güterzugumfahrung St. Pölten in unverantwortlicher Weise nicht
länger zu blockieren, sondern angesichts des im Zuge der Ostöffnung zu
erwartenden starken Anstiegs des Gütertransits so rasch als möglich den
Baubeginn zu setzen und die dafür notwendige Bauübertragung per Verordnung zu
erlassen.
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Der Weiterbau
dieses Projektes ist zuletzt auch immer wieder von Herrn Landeshauptmann
Pröll – vor allem in der letzten Zeit bei verschiedenen Spatenstichen –
gefordert worden. – Und daher hoffe ich, dass alle der hier im Saale
anwesenden Nationalratsabgeordneten der ÖVP-Niederösterreich meinem Antrag
zustimmen werden.
Sehr geehrte Damen
und Herren! Weiters ist der Umbau des Hauptbahnhofes der Landeshauptstadt
St. Pölten längst überfällig. Die derzeitige Bausubstanz entspricht im
Wesentlichen dem Stand vor Beginn der siebziger Jahre und ist in keiner Weise
geeignet, den heutigen qualitativen und quantitativen Anforderungen gerecht zu
werden. So gibt es beispielsweise keine behindertengerechten
Einrichtungen wie etwa Rolltreppen, Lifte und so weiter.
Manche meinen
sogar – und das nicht unbegründet –, der Standard des Hauptbahnhofes
St. Pölten entspricht maximal dem Standard einer Bedarfshaltestelle einer
Nebenbahn. Dieser Zustand ist unhaltbar, ist doch dieser Bahnhof einer der
wichtigsten österreichischen Umsteigknoten! Allein
20 000 Schülerinnen und Schüler benützen diesen Bahnhof tagtäglich.
Deshalb bringe ich
auch hiezu einen Antrag ein:
Entschließungsantrag
der Abgeordneten
Heinzl, Schasching und KollegInnen betreffend die dringend notwendige
Modernisierung des Bahnhofs der Landeshauptstadt St. Pölten
Der Nationalrat
wolle beschließen:
Der Bundesminister
für Verkehr, Innovation und Technologie wird aufgefordert, den Umbau und die
Attraktivierung des Hauptbahnhofes der Landeshauptstadt St. Pölten so
rasch als möglich voranzutreiben, um die Anbindung der Landeshauptstadt
St. Pölten an das öffentliche Verkehrsnetz zu verbessern, tausenden
PendlerInnen und SchülerInnen den täglichen Weg zu und von der Arbeitsstätte
bzw. Schule zu erleichtern und die sich durch den Ausbau ergebenden
wirtschaftlichen Möglichkeiten voll zu nutzen.
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