NATIONALRAT

 

 

           Der Unterrichtsausschuss hält Dienstag, den 25. Juni 2019, um 10.30 Uhr im Lokal 4 (2. OG Bibliothekshof) Sitzung.

 

TAGESORDNUNG

 

1.)         Bericht des Bundesministers für Bildung, Wissenschaft und Forschung betreffend Arbeitsbericht der NQR-Koordinierungsstelle (NKS) für das Jahr 2018 (III-281 d.B.)

2.)         Antrag der Abgeordneten Mag. Dr. Rudolf Taschner, Wendelin Mölzer, Kolleginnen und Kollegen betreffend ein Bundesgesetz, mit dem das Bildungsinvestitionsgesetz geändert wird (871/A)

3.)         Antrag der Abgeordneten Mag. Dr. Rudolf Taschner, Wendelin Mölzer, Kolleginnen und Kollegen betreffend ein Bundesgesetz, mit dem das Schulorganisationsgesetz, das Schulunterrichtsgesetz, das Schulunterrichtsgesetz für Berufstätige, Kollegs und Vorbereitungslehrgänge, das Schulpflichtgesetz 1985 und das Bildungsdokumen­tationsgesetz geändert werden (872/A)

4.)         Antrag der Abgeordneten Douglas Hoyos-Trauttmansdorff, Kolleginnen und Kollegen betreffend alternative Beurteilung in der Volksschule (893/A(E))

5.)         Antrag der Abgeordneten Mag. Dr. Sonja Hammerschmid, Kolleginnen und Kollegen betreffend Wiedereinführung von Ziffernnoten in der Volksschule (32/A(E))

           (Wiederaufnahme der am 13. März 2018 vertagten Verhandlungen)

6.)         Antrag der Abgeordneten Mag. Dr. Rudolf Taschner, Wendelin Mölzer, Kolleginnen und Kollegen betreffend Sicherstellung einer weltanschaulich neutralen Sexualerziehung (911/A(E))

7.)         Antrag der Abgeordneten Mario Lindner, Kolleginnen und Kollegen betreffend Sicherstellung Finanzierung qualitätsvoller sexueller Bildung an Schulen (925/A(E))

8.)         Antrag der Abgeordneten Mag. Dr. Sonja Hammerschmid, Kolleginnen und Kollegen betreffend Chancenindex (106/A(E))

           (Wiederaufnahme der am 16. Jänner 2019 vertagten Verhandlungen)

9.)         Antrag der Abgeordneten Eva Maria Holzleitner, BSc, Kolleginnen und Kollegen betreffend Klima-, Natur- und Umweltschutz stärker im Schulunterricht verankern (787/A(E))

10.)       Antrag der Abgeordneten Douglas Hoyos-Trauttmansdorff, Kolleginnen und Kollegen betreffend Umweltbildung in der Schule stärken (899/A(E))

11.)       Antrag der Abgeordneten Eva Maria Holzleitner, BSc, Kolleginnen und Kollegen betreffend "Kleine Direktwahl der Landes- und BundesschülerInnenvertretung" (922/A(E))

12.)       Antrag der Abgeordneten Douglas Hoyos-Trauttmansdorff, Kolleginnen und Kollegen betreffend Einführung familienautonomer Tage (809/A(E))

13.)       Antrag der Abgeordneten Mag. Dr. Matthias Strolz, Kolleginnen und Kollegen betreffend Parteipolitik raus aus der Schule (71/A(E))

           (Wiederaufnahme der am 5. Dezember 2018 vertagten Verhandlungen)

14.)       Antrag der Abgeordneten Douglas Hoyos-Trauttmansdorff, Kolleginnen und Kollegen betreffend ein Bundesverfassungsgesetz, mit dem das Bundes-Verfassungsgesetz (B-VG), BGBl. Nr. 1/1930, zuletzt geändert durch das Bundesgesetz BGBl. I Nr. 14/2019, geändert wird (903/A)

15.)       Antrag der Abgeordneten Stephanie Cox, BA, Kolleginnen und Kollegen betreffend stärkere Zusammenarbeit zwischen Hochschulen und Schulen der Sekundarstufe I, um Angebote der Ferienbetreuung auszubauen und weiterzuentwickeln (657/A(E))

16.)       Antrag der Abgeordneten Stephanie Cox, BA, Kolleginnen und Kollegen betreffend Lehramtsstudium für QuereinsteigerInnen (777/A(E))

           (Wiederaufnahme der am 8. Mai 2019 vertagten Verhandlungen)

17.)       Antrag der Abgeordneten Mag. Dr. Matthias Strolz, Stephanie Cox, BA, Kolleginnen und Kollegen betreffend Überführung von Integrationsklassen an Sonderschulen in das Regelschulwesen und damit einhergehende Stärkung der "umgekehrten Inklusion" (154/A(E))

           (Wiederaufnahme der am 5. Juni 2018 vertagten Verhandlungen)

18.)       Antrag der Abgeordneten Stephanie Cox, BA, Kolleginnen und Kollegen betreffend Studie zum Zusammenhang zwischen Sonderschulabschluss und Arbeitsmarkt­chancen (762/A(E))

           (Wiederaufnahme der am 8. Mai 2019 vertagten Verhandlungen)

 

Wien, 2019 06 19

 

 

Wendelin Mölzer

Obmann

 

 

 

Aviso

 

           Es ist in Aussicht genommen, die Tages­ordnungs­punkte 3 bis 5, 6 und 7, 9 und 10, 13 und 14, 15 und 16 sowie 17 und 18 jeweils unter einem zu verhandeln.

 

           Weiters ist vorgesehen, diese Sitzung um 13.30 Uhr zu beenden.