Nationalrat, XXIV.GPStenographisches Protokoll6. Sitzung / Seite 30

HomeSeite 1Vorherige SeiteNächste Seite

Nach dem Ausfüllen des Stimmzettels in der Wahlzelle ist dieser im Kuvert verschlos­sen in die bereitgestellte Urne zu werfen.

Ich ersuche nunmehr die Abgeordneten bei Namensaufruf durch die Frau Schriftführe­rin beziehungsweise den Herrn Schriftführer Stimmzettel und Kuvert in Empfang zu nehmen und sich sodann in eine der Wahlzellen zu begeben.

Bitte, Frau Schriftführerin, beginnen Sie mit dem Namensaufruf.

(Über Namensaufruf durch die Schriftführerin Mag. Lohfeyer beziehungsweise durch den Schriftführer Jakob Auer begeben sich die Abgeordneten in die Wahlzellen und werfen sodann die Stimmzettel in die Urne.)

 


Präsidentin Mag. Barbara Prammer: Meine Damen und Herren, die Stimmabgabe ist beendet.

Die damit beauftragten Bediensteten des Hauses werden nunmehr die Stimmenaus­zählung vornehmen. Ich unterbreche die Sitzung zu diesem Zweck für einige Minuten.

Die Sitzung ist unterbrochen.

*****

(Die zuständigen Beamten nehmen die Stimmenauszählung vor. – Die Sitzung wird um 9.58 Uhr unterbrochen und um 10.11 Uhr wieder aufgenommen.)

*****

10.10.01 Präsidentin Mag. Barbara Prammer: Ich nehme die unterbrochene Sitzung wieder auf und gebe das Wahlergebnis bekannt:

Abgegebene Stimmen: 180; davon gültig: 162. Die absolute Mehrheit der gültigen Stimmen beträgt somit 82.

Es entfielen auf Herrn Abgeordneten Neugebauer 124 Stimmen, auf andere Abgeord­nete 38. (Allgemeiner anhaltender Beifall. – Die Abgeordneten der ÖVP spenden ste­hend Beifall. – Abgeordnete sowie Mitglieder der Bundesregierung begeben sich zu Abgeordnetem Neugebauer und beglückwünschen diesen.)

*****

(Die restlichen 38 Stimmen entfielen auf die Abgeordneten: Mag. Aubauer: 1; J. Auer: 1; Mag. Cortolezis-Schlager: 1; Dr. Glawischnig-Piesczek: 1; Großruck: 1; Kopf: 1; Mag. Molterer: 1; Dr. Plassnik: 16; Dr. Schüssel: 11; Mag. Stadler: 1; Steibl: 2; Wöginger: 1.)

*****

Damit ist Herr Abgeordneter Fritz Neugebauer zum Zweiten Präsidenten des Natio­nalrates gewählt.

Herr Abgeordneter, ich frage Sie, ob Sie die Wahl annehmen.

 


10.12.03

Abgeordneter Fritz Neugebauer (ÖVP): Ich danke für die Zustimmung und nehme die Wahl gerne an.

 


Präsidentin Mag. Barbara Prammer: Ich beglückwünsche Sie sehr herzlich und freue mich auf eine gute Zusammenarbeit. (Allgemeiner Beifall.)

 


HomeSeite 1Vorherige SeiteNächste Seite