Online-Werkstätten

Junge Menschen beschäftigen sich in drei Online-Workshops interaktiv mit verschiedenen Aspekten von Demokratie und Parlamentarismus. Die Teilnahme erfolgt dabei direkt vom Klassenzimmer aus.

Informationen zu den Online-Workshops der Demokratiewerkstatt

Wer: 3. bis 13. Schulstufe
Wann: Montag bis Freitag während des Schuljahres
Beginn: 8.00 oder 8.15 bzw. 13.30 oder 13.45 Uhr
Dauer: 2 Stunden

Zur Anmeldung

Die Werkstätten sind interaktiv und werden über die Onlineplattform Microsoft Teams durchgeführt. Um einen reibungslosen Ablauf gewährleisten zu können, müssen die technischen Voraussetzungen zur Teilnahme / PDF, 80 KB an der Online-Werkstatt sichergestellt sein.

Online-Werkstatt: Parlament

Diese Werkstatt umfasst Themen wie Demokratie, Parlament und Gesetze. Wo und von wem werden Gesetze gemacht? Was braucht es alles, damit ein Gesetz entstehen kann? Diesem umfassenden Prozess widmet sich die Online-Werkstatt Parlament, die – altersgerecht vorbereitet – in Form einer interaktiven "Reise" mittels integriertem virtuellen 360°-Rundgang durch die Räumlichkeiten des Parlaments führt.

In Kleingruppen werden die Schüler:innen vor verschiedene Herausforderungen gestellt. Bei der Suche nach Lösungswegen erarbeiten die Teilnehmenden eigenständig wesentliche Grundbegriffe und Zusammenhänge von Gesetzgebung und Parlament.

Online-Werkstatt: Medien

Diese Werkstatt befasst sich mit der Rolle der Medien in der Demokratie. Wie kommt man an Informationen und wie gehen wir mit ihnen um? Der immer rasanter ansteigende Informationsfluss in unserer Gesellschaft erfordert einen kritischen Umgang mit Medien.

In Kleingruppen lernen die Schüler:innen die verschiedenen Arbeitsschritte und Aufgaben kennen, die zu einem Medienbericht führen. Sie erfahren dabei, welche Aufgaben Medien in einer Demokratie erfüllen und welche Verantwortung damit einhergeht. Ziel ist es, die Teilnehmenden für einen reflektierten Medienkonsum zu sensibilisieren und ihre Medienkompetenz zu stärken.

Online-Werkstatt: Politiker:innen

Wie entstehen Gesetze, für wen sind sie da und was hat das Parlament damit zu tun? Schüler:innen beschäftigen sich mit den Grundlagen der Gesetzgebung und dem Arbeitsalltag von Politiker:innen. Sie erfahren, was es bedeutet, in einer Demokratie zu leben und welche Rolle sie dabei selber einnehmen.

Unterstützung bekommen sie von Abgeordneten zum Nationalrat und Mitgliedern des Bundesrates, denen sie persönlich per Video-Chat Fragen stellen können.

Die DemokratieWEBstatt

Die DemokratieWEBstatt ist ein Informationsportal für Kinder und Jugendliche im Alter von 8 bis 14 Jahren zu den Themen Demokratie und Parlamentarismus. Die Website legt das Hauptaugenmerk auf eine altersgerechte Aufbereitung und Vermittlung der Inhalte. Junge Bürger:innen sollen damit spielerisch politische Mitbestimmung erlernen.

Die jungen Menschen können auf der DemokratieWEBstatt aktiv ihre Meinungen und Ideen einbringen. Zudem dient das Portal regelmäßig als Plattform für Chats mit Politiker:innen, in denen Schulklassen die Möglichkeit haben, ihre Fragen zu vorgegebenen aktuellen Themen an Parlamentarier:innen zu richten.

Zur DemokratieWEBstatt