Bundesrat Stenographisches Protokoll 657. Sitzung / Seite 276

Home Seite 1 Vorherige Seite Nächste Seite

Die Öffentlichkeit beschäftigt natürlich die Frage: Cui bono? Wem hat das alles genützt, was wir hier gemacht haben? – Wir werden uns dieser Frage – alle Anzeichen deuten darauf hin – auch im Herbst intensiv stellen müssen. Ich denke, wenn wir das mit dem Engagement tun, das in der heutigen Sitzung sichtbar war, und auch in dem letzten Endes dann doch noch zu einem guten Ende findenden Gesprächsklima, dann brauchen wir keine Sorge zu haben. So wie in einer guten Ehe war es auch hier eigentlich am Schluß doch noch angebracht, sich gegenseitig auszusprechen und zu sagen, was einem am anderen mißfallen hat. Es gab Grund dazu, aber es war auch gut, daß man das ausgesprochen hat. In diesem Sinne denke ich, daß sich das inhaltliche Niveau und auch die Gesprächskultur hier mit denen anderer Organe der Gesetzgebung durchaus messen können.

Ich wünsche Ihnen allen einen erholsamen Sommer und viele gute Vorsätze für unsere weitere Arbeit.

Die Einberufung der nächsten Sitzung zu einem derzeit noch nicht festgelegten Zeitpunkt wird auf schriftlichem Wege erfolgen.

Bevor ich die Sitzung schließe, darf ich die Damen und Herren Bundesräte ersuchen, ihre persönlichen Pultfächer zu entleeren, da am Montag die Sanierungsarbeiten im Sitzungssaal des Bundesrates beginnen werden und wir keine Gewähr dafür übernehmen können, daß Sie im Herbst alles noch so vorfinden, wie Sie es verlassen haben.

Die Sitzung ist geschlossen. (Allgemeiner Beifall.)

Schluß der Sitzung: 14.17 Uhr

 

 


Home Seite 1 Vorherige Seite Nächste Seite