Bundesrat Stenographisches Protokoll 693. Sitzung / Seite 8

Home Seite 1 Vorherige Seite Nächste Seite

Bundesrat Günther Molzbichler (SPÖ, Kärnten): Ich gelobe.


Präsident Herwig Hösele: Ich begrüße die neuen Mitglieder des Bundesrates recht herzlich in unserer Mitte. (Allgemeiner Beifall.)

Antrittsansprache des Präsidenten

9.10


Präsident Herwig Hösele: Meine verehrten Damen und Herren! Es war eine große Freude, dass ich als sozusagen erste Amtshandlung fünf neue Bundesräte angeloben durfte. Ich kann mich noch genau erinnern, in welch großer innerer Bewegung ich war, als ich hier in diesem Hause angelobt wurde. Ähnlich geht es mir heute, da ich die Ehre habe, zu Ihnen als Präsident einige Sätze – es werden mehrere Sätze sein, ich bitte um Verständnis dafür – sprechen zu dürfen.

Da im ersten Halbjahr 2003 wieder die Steiermark an der Reihe ist, in den föderalen Institu­tionen unserer Republik den Vorsitz zu führen, ist es mir eine besondere Ehre und Freude, zu Beginn meiner Antrittserklärung als Präsident des Bundesrates auch unsere Gäste sehr herzlich begrüßen zu dürfen.

Mit besonderer Herzlichkeit begrüße ich den Präsidenten des Nationalrates der Republik Öster­reich Universitätsprofessor Dr. Andreas Khol. (Allgemeiner Beifall.)

Lieber Präsident Khol! Deine Anwesenheit ist eine besondere Geste der Wertschätzung, die der Bundesrat durch den Nationalratspräsidenten genießt, und ist der Ausdruck der gemeinsamen Verantwortung der beiden Kammern des österreichischen Parlaments. Ich bin dankbar dafür, dass ein überzeugter Föderalist, renommierter Verfassungsrechtler und hochkarätiger Politiker österreichischer Nationalratspräsident ist.

Ich begrüße in großer Dankbarkeit und Verbundenheit den Landeshauptmann der Steiermark Waltraud Klasnic. (Allgemeiner Beifall.)

Ohne sie würde ich in dieser Aufgabe nicht vor Ihnen stehen können. Die Frau Landeshaupt­mann weist uns Steirerinnen und Steirern und darüber hinaus auch in der Republik den Weg in das 21. Jahrhundert mit einem ganz eigenen neuen Stil.

Sehr herzlich begrüße ich Bundesminister Dr. Martin Bartenstein, der mit mir die Schulbank ge­drückt und maturiert hat. (Allgemeiner Beifall.)

Seitens der Bundesregierung darf ich auch Herrn Staatssekretär Waneck sehr herzlich be­grüßen, der uns gestern Abend schon die Ehre gegeben hat. (Allgemeiner Beifall.)

Ich begrüße die Inkarnation des Bundesrates der letzten Jahrzehnte, Herrn Professor Präsident Herbert Schambeck. (Allgemeiner Beifall.)

Meinen unmittelbaren Amtsvorgänger als Bundesratspräsident aus der Steiermark Alfred Gerstl mit seiner Frau, der sich in väterlich-rührender Weise um mich angenommen hat, begrüße ich ebenfalls herzlich. (Allgemeiner Beifall.)

In landsmannschaftlicher Verbundenheit begrüße ich die vielen prominenten Steirerinnen und Steirer, die mir und der Frau Landeshauptmann heute die Ehre geben und uns unterstützen: Herrn Landtagspräsidenten Reinhold Purr (allgemeiner Beifall), Herrn Landesrat Hermann Schützen­höfer, dem ich seit über 30 Jahren politisch und freundschaftlich eng verbunden bin und der sich schon meine Jungfernrede hier angehört hat (allgemeiner Beifall), meinen persön­lichen Freund Landtagsklubobmann Dr. Reinhold Lopatka (allgemeiner Beifall) und – für die Spitzen­beamtenschaft des Landes – Herrn Landesamtsdirektor Hofrat Universitätsprofessor Dr. Gerhart Wielinger (allgemeiner Beifall) und Landtagsdirektor Dr. Anderwald (allgemeiner Beifall).

 


Home Seite 1 Vorherige Seite Nächste Seite