Bundesrat Stenographisches Protokoll 696. Sitzung / Seite 10

Home Seite 1 Vorherige Seite Nächste Seite

Bundesrätin Elisabeth Kerschbaum (Grüne, Niederösterreich): Ich gelobe.


Schriftführerin Hedda Kainz: Sissy Roth-Halvax.


Bundesrätin Elisabeth Roth-Halvax (ÖVP, Niederösterreich): Ich gelobe, sowahr mir Gott helfe.


Schriftführerin Hedda Kainz: Ernst Winter.


Bundesrat Ernst Winter (SPÖ, Niederösterreich): Ich gelobe.


Schriftführerin Hedda Kainz: Sonja Zwazl.


Bundesrätin Sonja Zwazl (ÖVP, Niederösterreich): Ich gelobe.


Präsident Herwig Hösele: Ich begrüße die neuen beziehungsweise wieder gewählten Mitglie­der des Bundesrates recht herzlich in unserer Mitte, gratuliere herzlich und wünsche viel Erfolg und freue mich auf eine gute Zusammenarbeit im Interesse unseres Bundesstaates, der Repu­blik Österreich. (Allgemeiner Beifall.)

Einlauf und Zuweisungen


Präsident Herwig Hösele: Eingelangt ist ferner ein Schreiben des Bundeskanzlers betreffend Amtsenthebungen und gleichzeitige Ernennung eines Mitgliedes der Bundesregierung und eines Staatssekretärs.

Ich ersuche die Schriftführung um Verlesung dieses Schreibens.


Schriftführerin Hedda Kainz:

„Der Herr Bundespräsident hat mit Entschließung vom 30. April 2003, GZ 300.000/4-BEV/2003, die Bundesministerin ohne Portefeuille Maria Rauch-Kallat gemäß Artikel 70 Absatz 1 Bundes-Verfassungsgesetz mit Wirksamkeit vom 1. Mai 2003 vom Amte enthoben und sie gleichzeitig gemäß Artikel 70 Absatz 1 Bundes-Verfassungsgesetz zur Bundesministerin für Gesundheit und Frauen ernannt.

Mit gleicher Entschließung hat der Herr Bundespräsident den zum Staatssekretär ernannten und zur Unterstützung in der Geschäftsführung und zur parlamentarischen Vertretung der Bundesministerin ohne Portefeuille Maria Rauch-Kallat beigegebenen Universitätsprofessor Dr. Reinhart Waneck mit Wirksamkeit vom 1. Mai 2003 gemäß Artikel 70 Absatz 1 in Verbin­dung mit Artikel 78 Absatz 2 Bundes-Verfassungsgesetz des Amtes enthoben und ihn gemäß Artikel 70 Absatz 1 in Verbindung mit Artikel 78 Absatz 2 Bundes-Verfassungsgesetz zum Staatssekretär ernannt und ihn zur Unterstützung in der Geschäftsführung und zur parlamenta­rischen Vertretung der Bundesministerin für Gesundheit und Frauen beigegeben.“


Präsident Herwig Hösele: Den eingelangten Außenpolitischen Bericht 2002 der Bundesregie­rung habe ich dem Ausschuss für auswärtige Angelegenheiten zur weiteren geschäftsord­nungsmäßigen Behandlung zugewiesen.

Eingelangt sind weiters Schreiben des Bundeskanzleramtes betreffend Ministervertretungen.

Ich ersuche die Schriftführung auch hier um Verlesung dieser Schreiben.


Schriftführerin Hedda Kainz:

„Der Herr Bundespräsident hat am 7. Mai 2003, GZ 300.100/11-BEV/2003, folgende Entschlie­ßung gefasst:

 


Home Seite 1 Vorherige Seite Nächste Seite