Bundesrat Stenographisches Protokoll 697. Sitzung / Seite 199

Home Seite 1 Vorherige Seite Nächste Seite

Mir liegt hiezu, wie gesagt, ein Antrag der Bundesräte Professor Konecny, Kolleginnen und Kollegen gemäß § 43 Abs. 1 der Geschäftsordnung vor, gegen den gegenständ­lichen Beschluss – soweit dieser dem Einspruchsrecht des Bundesrates unterliegt – Einspruch samt der beigeschlossenen Begründung zu erheben.

Da hiezu namentliche Abstimmung verlangt wurde, ist diese durchzuführen. Die Stimmabgabe erfolgt mündlich mit „Ja“ oder „Nein“.

Ich ersuche nunmehr die Schriftführung um den Aufruf der Bundesrätinnen und Bun­desräte in alphabetischer Reihenfolge.

(Über Namensaufruf durch die Schriftführerinnen Kainz und Giesinger geben die Bun­desrätinnen und Bundesräte mündlich ihr Abstimmungsverhalten bekannt.)

 


Präsident Herwig Hösele: Ich mache von meinem Stimmrecht Gebrauch und stimme mit „Nein“.

Die Stimmabgabe ist beendet. Zur Feststellung des Abstimmungsergebnisses unter­breche ich die Sitzung für kurze Zeit.

(Die Sitzung wird um 22.45 Uhr unterbrochen und um 22.46 Uhr wieder aufgenom­men.)

 


Präsident Herwig Hösele: Ich nehme die unterbrochene Sitzung wieder auf und gebe das Abstimmungsergebnis bekannt.

Abgegebene Stimmen: 62; davon „Ja“-Stimmen: 23, „Nein“-Stimmen: 39.

Der Antrag der Bundesräte Professor Konecny, Kolleginnen und Kollegen, gegen den vorliegenden Beschluss des Nationalrates vom 11. Juni 2003 betreffend Budgetbegleit­gesetz 2003 – soweit dieser dem Einspruchsrecht des Bundesrates unterliegt – Ein­spruch zu erheben, ist somit abgelehnt.

Mit „Ja“ stimmten folgende Bundesrätinnen und Bundesräte:

Auer, Bachner, Binna, Boden, Ebner, Gasteiger, Giefing, Gruber Manfred, Haselbach, Hlavac, Kainz, Kaltenbacher, Kerschbaum, Konecny, Kraml, Molzbichler, Reisen­berger, Schennach, Schicker, Schlaffer, Stadler, Todt, Winter.

Mit „Nein“ stimmten folgende Bundesrätinnen und Bundesräte:

Ager, Aspöck, Bader, Bieringer, Böhm, Bogensperger, Diesner-Wais, Fasching, Fös­leitner, Fröhlich, Gansterer, Giesinger, Grissemann, Gruber Franz, Gudenus, Hagen, Haller, Haunschmid, Himmer, Höfinger, Hösele, Kanovsky-Wintermann, Klamt, Kneifel, Kritzinger, Kühnel, Liechtenstein, Nittmann, Pühringer, Roth-Halvax, Saller, Schnider, Steinbichler, Tusek, Weilharter, Weiss, Wimmler, Wolfinger, Zwazl.

*****

 

 


Präsident Herwig Hösele: Wir gelangen nunmehr zur Abstimmung über den Aus­schussantrag, gegen den vorliegenden Beschluss des Nationalrates vom 11. Juni 2003 betreffend Budgetbegleitgesetz 2003 – soweit dieser dem Einspruchsrecht des Bun­desrates unterliegt – keinen Einspruch zu erheben.

Auch zu diesem Antrag liegt mir ein von fünf Bundesräten unterzeichnetes Verlangen gemäß § 54 Abs. 3 der Geschäftsordnung auf Durchführung einer namentlichen Ab­stimmung vor. Es ist daher eine namentliche Abstimmung durchzuführen.

Die Stimmabgabe erfolgt wiederum mündlich mit „Ja“ oder „Nein“.

 


Home Seite 1 Vorherige Seite Nächste Seite