BundesratStenographisches Protokoll728. Sitzung / Seite 20

HomeSeite 1Vorherige SeiteNächste Seite

digkeit, die Manövrierfähigkeit, die Informationstechnologie, der Eurofighter ist nacht­kampf- und allwettertauglich. Das sind die Parameter, die durch den Eurofighter eine gewaltige Steigerung erfahren werden.

Sogar der Befehlshaber der US-Luftwaffe, General John P. Jumper, hat gesagt: „Ich bin alle Air-Force-Jets geflogen. Keiner war so gut wie der Eurofighter.“ – Ich meine, das ist das beste Zeugnis, das man dem Eurofighter ausstellen kann. Auch unser Kommandant der Luftstreitkräfte, Generalmajor Wolf hat einen Probeflug durchgeführt und war sehr, sehr überzeugt von der Qualität des Eurofighters.

Ich möchte jetzt noch ein Zitat bringen, meine Damen und Herren! Ich zitiere, wenn das Interesse gegeben ist, aus dem Bericht des Rechnungshofes. Der Rechnungshof hat Folgendes festgestellt:

„Insbesondere die Leistungsdaten und die modernste Technologie des Kampfflug­zeuges Eurofighter in Verbindung mit der Ausstattung neuester Informations- und Kommunikationstechnologie sowie Lenkwaffen ergäbe eine wesentliche Steigerung des Einsatzwertes des neuen Flugsystems im Vergleich zum Flugzeug Saab 35 OE (Draken).“

Das ist im Wahrnehmungsbericht des Rechnungshofes niedergeschrieben. Man sieht also, dass wir einen Quantensprung zu verzeichnen haben, was die Leistungsfähigkeit dieses Luftraumüberwachungsflugzeuges betrifft.

 


Präsident Peter Mitterer: Danke.

Zu einer weiteren Zusatzfrage hat sich Frau Bundesrätin Kerschbaum zu Wort ge­meldet. Ich ersuche sie, diese zu stellen.

 


Bundesrätin Elisabeth Kerschbaum (Grüne, Niederösterreich): Ich möchte noch einmal etwas nachfragen, was vorhin schon einmal gefragt worden ist, worauf aber keine Antwort gegeben worden ist: Wieso wird der Öffentlichkeit der gesamte Euro­fighter-Kaufvertrag vorenthalten, wo doch unmöglich jener Teil mit normalen zivilrechtlichen Rücktrittsklauseln unter das Amtsgeheimnis fallen kann?

 


Präsident Peter Mitterer: Herr Bundesminister, bitte.

 


Bundesminister für Landesverteidigung Günther Platter: Ich habe diese Antwort bereits gegeben. (Bundesrat Konecny: Er will es nicht sagen, und er wird wissen, warum!)

 


Präsident Peter Mitterer: Wir kommen zur 4. Anfrage, 1466/M. Ich ersuche Herrn Bundesrat Dr.  Kühnel, die Frage zu verlesen.

 


Bundesrat Dr. Franz Eduard Kühnel (ÖVP, Wien): Herr Präsident! Herr Bundes­minister! Ich darf fragen:

1466/M-BR/2005

„Wie viele Soldaten des österreichischen Bundesheeres sind derzeit zu welchen Auslandseinsätzen entsandt?“

 


Präsident Peter Mitterer: Herr Bundesminister, bitte.

 


Bundesminister für Landesverteidigung Günther Platter: Die Auslandsaktivitäten des österreichischen Bundesheeres sind international sehr anerkannt. Wir haben heuer ein halbrundes Jubiläum: Seit 45 Jahren ist das österreichische Bundesheer bereits bei Auslandseinsätzen in den verschiedenen Krisenherden der Welt tätig. In diesen 45 Jahren haben über 60 000 Soldaten Dienst im Ausland versehen und somit einen großen Beitrag für die Stabilität in diesen Regionen geleistet.

 


HomeSeite 1Vorherige SeiteNächste Seite