Bundesrat Stenographisches Protokoll 729. Sitzung / Seite 134

Home Seite 1 Vorherige Seite Nächste Seite

Weil der Herr Staatssekretär nicht nur für Medienfragen und Kunst zuständig ist, son­dern auch so wie ich dem ORF-Kuratorium angehört hat, zwar nicht zur selben Zeit, möchte ich noch eine rein historische Anmerkung machen: Bitte, liebe Kollegen, nichts gegen den Sport, aber der letzte Beschluss des durch die Regierung aufgelösten ORF-Kuratoriums war: Wenn der ORF die Chance hat, einen Spartenkanal zu eröffnen, so soll der nur Kultur bringen. Das war ein einstimmiger Beschluss, auch die Kollegen der ÖVP haben das mit beschlossen, übrigens auch die SPÖ. Das war also einstimmig! Die Initiative kam auch von einem SPÖ-Kurator, nämlich Brandstätter aus Kärnten. Wir alle haben uns gefreut, und alle haben ja gesagt.

Ich halte nichts von einem ausschließlichen Kulturkanal, denn dann würde die Kultur sagen: Uns wollt ihr jetzt dorthin abschieben. Wenn aber schon ein Spartenkanal erfun­den ist und das Unternehmenskonzept nicht nur Wetterkameras und Randsportarten umfasst, könnte man vielleicht doch auch im Kulturbereich wieder daran denken, dass der letzte, einstimmige, gemeinsame Beschluss des politisch zusammengesetzten – wir wissen es – ORF-Kuratoriums war: Wenn es einen Spartenkanal gibt, dann bitte Kultur. Es wäre schön, wenn das da in irgendeiner Weise mit dabei wäre. – Danke. (Beifall bei den Grünen und bei Bundesräten der SPÖ.)

16.44


Vizepräsidentin Anna Elisabeth Haselbach: Weitere Wortmeldungen dazu liegen nicht vor.

Wünscht noch jemand das Wort? – Das ist nicht der Fall. Die Debatte ist geschlossen.

Wird von der Berichterstattung ein Schlusswort gewünscht? – Das ist ebenfalls nicht der Fall.

Wir gelangen nun zur Abstimmung.

Ich ersuche jene Bundesrätinnen und Bundesräte, die dem Antrag zustimmen, gegen den vorliegenden Beschluss des Nationalrates keinen Einspruch zu erheben, um ein Handzeichen. – Es ist dies die Stimmenmehrheit. Der Antrag ist angenommen.

Es liegt ein Antrag der Bundesräte Konecny, Kolleginnen und Kollegen auf Fassung einer Entschließung betreffend demokratiepolitisch bedenkliche Bestimmungen im ORF-Gesetz vor.

Ich lasse über diesen Entschließungsantrag abstimmen und bitte jene Bundesrätinnen und Bundesräte, die diesem Antrag zustimmen, um ein Handzeichen. – Das ist die Stimmenmehrheit. Der Antrag auf Fassung der gegenständlichen Entschließung ist daher angenommen. (E 199-BR/05.)

16.46.0917. Punkt

Beschluss des Nationalrates vom 7. Dezember 2005 betreffend ein Bundesge­setz, mit dem das Forschungs- und Technologieförderungsgesetz geändert wird (1074 d.B. und 1251 d.B. sowie 7439/BR d.B. und 7445/BR d.B.)

 


Vizepräsidentin Anna Elisabeth Haselbach: Wir gelangen nun zum 17. Punkt der Tagesordnung.

Die Berichterstatterin ist Frau Bundesrätin Diesner-Wais. Ich bitte um die Berichterstat­tung.

 


Berichterstatterin Martina Diesner-Wais: Ich bringe den Bericht über den Beschluss des Nationalrates vom 7. Dezember 2005 betreffend ein Bundesgesetz, mit dem das


Home Seite 1 Vorherige Seite Nächste Seite