Bundesrat Stenographisches Protokoll 734. Sitzung / Seite 9

Home Seite 1 Vorherige Seite Nächste Seite

Beginn der Sitzung: 9.04 Uhr

 


Präsidentin Sissy Roth-Halvax: Ich eröffne die 734. Sitzung des Bundesrates. – Bitte, Herr Professor Konecny.

 


9.04.22

Bundesrat Albrecht Konecny (SPÖ, Wien) (zur Geschäftsbehandlung): Frau Präsi­dentin! Dem Bundesrat wurde in dieser Woche ein Affront aufgedrückt – er wurde auf wirklich skandalöse Art und Weise beleidigt. Ich meine, dass sich der Bundesrat das nicht bieten lassen kann! Am Montag haben wir im Landesverteidigungsausschuss vom Herrn Verteidigungsminister erfahren, dass der Eurofighter-Vertrag so geheim ist, sodass er nicht einmal sagen könne, wer diesen Vertrag kennt. – Am Donnerstag konnten wir dann wesentliche Teile dieses Vertragstextes in einem Medium lesen.

Ich denke, das ist ein Affront gegenüber dem parlamentarischen Kontrollrecht, ein Af­front, den wir uns einfach nicht gefallen lassen können! Ich verstehe aber schon, dass dieser Vertrag geheim bleiben musste, denn Vertragsbestimmungen machen deutlich, dass nicht Kampfflugzeuge gekauft wurden, sondern die Republik verkauft wurde. (Beifall bei der SPÖ und den Grünen. – Zwischenrufe bei der ÖVP.)

Ich ersuche Sie, Frau Präsidentin, die Sitzung zu unterbrechen, um uns die Möglichkeit zu geben, in einer Präsidialsitzung gemeinsam eine weitere Vorgangsweise zu erarbei­ten. Es ist klar, dass die Antworten, die uns die beiden Bundesminister am vergange­nen Montag gegeben haben, unter diesen Umständen so keinen Bestand mehr haben und wir daher diese Befragung spätestens in einer Woche auf einem anderen Wis­sensstand wiederholen müssen. (Beifall bei der SPÖ und den Grünen.)

9.06


Präsidentin Sissy Roth-Halvax: Bitte, Herr Fraktionsobmann Bieringer.

 


9.06.02

Bundesrat Ludwig Bieringer (ÖVP, Salzburg) (zur Geschäftsbehandlung): Frau Prä­sidentin! Meine sehr geehrten Damen und Herren! Ich weiß nicht, was das mit der Ge­schäftsbehandlung zu tun hat (Bundesrat Konecny: Ich habe eine Sitzungsunterbre­chung verlangt!) und warum wir eine Präsidialsitzung brauchen. Es ist aber in diesem Hause üblich, dass dem Wunsch einer Fraktion nach Abhaltung einer Präsidialsitzung stattgegeben wird, obwohl ich überhaupt keinen Sinn darin sehe. (Beifall bei der ÖVP. – Ironische Heiterkeit bei der SPÖ.)

9.07


Präsidentin Sissy Roth-Halvax: Darf ich kurz die Fraktionsvorsitzenden zu mir bitten?

(Die Fraktionsvorsitzenden begeben sich zu einer kurzen Beratung zum Präsidium.)

*****

 


Präsidentin Sissy Roth-Halvax: Geschätzte Damen und Herren, ich darf Sie darüber informieren, dass wir vereinbart haben, nach dem Besuch des EU-Kommissionspräsi­denten Barroso die Sitzung zum Zweck der Abhaltung einer Präsidiale zu unterbre­chen. (Bundesrat Konecny: Einer Ausschusssitzung, Frau Präsidentin! Die Präsi­diale haben wir jetzt gehabt!)

Dann korrigiere ich, dass die Unterbrechung nicht für eine Präsidiale, sondern für eine Sitzung des Landesverteidigungsausschusses stattfinden wird.

*****

 


Home Seite 1 Vorherige Seite Nächste Seite