Bundesrat Stenographisches Protokoll 735. Sitzung / Seite 16

Home Seite 1 Vorherige Seite Nächste Seite

Beginn der Sitzung: 9.02 Uhr

 


Präsidentin Sissy Roth-Halvax: Einen schönen guten Morgen! Ich eröffne die 735. Sitzung des Bundesrates.

Das Amtliche Protokoll der 734. Sitzung des Bundesrates vom 11. Mai 2006 ist auf­gelegen, unbeanstandet geblieben und gilt daher als genehmigt.

Als verhindert gemeldet ist für die heutige Sitzung niemand. Es wird lediglich Frau Vizepräsidentin Haselbach etwas später eintreffen; sie hat sich am Fuß verletzt, wird aber in einer Stunde da sein.

*****

Im Sinne des Artikels 70 Abs. 3 der Geschäftsordnung des Bundesrates erteile ich Herrn Bundesrat Professor Konecny für seine in der 734. Sitzung des Bundesrates am 11. Mai 2006 erfolgte Verbalisierung seines Bedürfnisses: Ich bin „versucht“, „hinzu­gehen – ich bin Kandidat! – und Ihnen eine runterzuhauen: rechts und links!“, nachträg­lich einen Ordnungsruf. (Ironische Heiterkeit der Bundesräte Konecny und Boden.)

Vertretung von Mitgliedern der Bundesregierung

 


Präsidentin Sissy Roth-Halvax: Der Bundeskanzler hat über Entschließung des Bundespräsidenten die Mitteilung gemacht, dass der Bundesminister für Finanzen Mag. Karl-Heinz Grasser am 9. und 10. Juni 2006 sowie innerhalb des Zeitraumes von 24. bis 26. Juni 2006 durch den Staatssekretär im Bundesministerium für Finanzen Dr. Alfred Finz vertreten wird.

*****

 


Präsidentin Sissy Roth-Halvax: Es ist mir im Interesse einer transparenten Bericht­erstattung über die Tätigkeit der Bundesratspräsidentin ein Anliegen, Sie über zwei stattgefundene Besuche zu informieren. Es handelt sich um den offiziellen Besuch der Präsidentin des Bundesrates vom 18. bis 19. Mai in Rumänien. Weitere Dele­gationsmitglieder waren Herr Bundesrat Ing. Reinhold Einwallner, Frau Bundesrätin Michaela Gansterer und Herr Bundesrat Stefan Schennach.

Auf dem Programm standen Gespräche mit dem Premierminister Călin Popescu-Tăriceanu, Herrn Senatspräsidenten Nicolae Văcăroiu, dem erst kürzlich gewählten Präsidenten der Abgeordnetenkammer Bogdan Olteanu, mit Mitgliedern der Freund­schaftsgruppe Österreich des rumänischen Parlaments und dem Staatssekretär im Ministerium für europäische Integration Leonard Orban. Ein vorgesehenes Treffen mit dem Staatspräsidenten Traian Băsescu konnte wegen dessen Spitalsaufenthalt nicht stattfinden.

Rumänischerseits standen die Gespräche im Zeichen der Dankbarkeit für die öster­reichische Unterstützung beim Integrationsprozess insgesamt und für die verhältnis­mäßig rasche Genehmigung des Beitrittsvertrages durch das österreichische Parla­ment im Besonderen.

Die Schwerpunkte österreichischerseits bei diesem Treffen waren: Die bereits ausge­zeichneten bilateralen Beziehungen sollten weiter dynamisiert und ausgebaut wer­den. – Die Stellung Österreichs als größter Auslandsinvestor sollte weiter gestärkt wer­den. – Weitere Anstrengungen zur Verwirklichung des Beitrittstermines am 1. Jänner


Home Seite 1 Vorherige Seite Nächste Seite