BundesratStenographisches Protokoll742. Sitzung / Seite 69

HomeSeite 1Vorherige Seite

Die verbesserte Kommunikation zwischen den verschiedenen involvierten Behörden ist natürlich eine wichtige Sache. Wir müssen nur aufpassen, dass sie nicht wieder zu einem Abschieben von Verantwortung führt, etwa in dem Sinne: Ich habe es euch ohnehin gesagt, warum habt ihr nichts getan? – Ich glaube, dass bei aller verbesserten Kooperation auch die eigenständige Verantwortlichkeit jeder Verwaltungsbehörde, je­des Gerichts gewahrt werden muss und die Verantwortlichkeiten hier klar bleiben.

Zur generellen Problematik der Opfer von Rosenkriegen, wie das Professor Friedrich in seinem sehr guten Buch beschrieben hat: Was das Besuchsrecht, Obsorge allgemein anlangt, habe ich selbst nicht zu den großen BefürworterInnen gehört, als 2001 die Ob­sorge beider Elternteile eingeführt wurde. Ich habe jetzt im Ministerium erste Evaluie­rungen gesehen, und da zeigt sich schon, dass dieses Instrument eigentlich sehr posi­tive Auswirkungen hat.

Ich sage jetzt nur – weil es in diesem Zusammenhang vielleicht von Interesse ist –, dass insbesondere wirklich das positive Engagement der geschiedenen Väter dadurch gestiegen ist, dass selbst in sehr konfliktträchtigen Scheidungen diese Aspekte dann nicht mehr so konfliktträchtig sind und dadurch insgesamt ein positiver Beitrag geleistet worden ist. Das heißt nicht, dass es das geeignete Modell für jeden Einzelfall ist, aber als Standardmodell hat sich die Obsorge beider Elternteile durchaus bewährt. Und die­se gemeinsame Verantwortlichkeit ist sicher auch noch durch weitere Maßnahmen zu stärken. – Danke schön. (Allgemeiner Beifall.)

13.18


Vizepräsident Jürgen Weiss: Gibt es noch weitere Wortmeldungen? – Das ist nicht der Fall.

Die Debatte ist geschlossen.

13.19.00Einlauf

 


Vizepräsident Jürgen Weiss: Ich gebe noch bekannt, dass seit der letzten bezie­hungsweise in der heutigen Sitzung insgesamt sieben Anfragen, 2483/J bis 2489/J, eingebracht wurden.

*****

Die Einberufung zur nächsten Sitzung des Bundesrates wird auf schriftlichem Wege erfolgen. Als Sitzungstermin ist Donnerstag, 22. März 2007, 9 Uhr in Aussicht genom­men. Für die Tagesordnung dieser Sitzung kommen jene Beschlüsse in Betracht, die der Nationalrat bis dahin verabschiedet haben wird.

Die Ausschussvorberatungen sind für Dienstag, 20. März 2007, ab 15 Uhr vorgesehen.

Ich weise noch darauf hin, dass im Anschluss an diese Sitzung eine Sitzung des Un­vereinbarkeitsausschusses im Lokal IV stattfindet.

Die Sitzung ist geschlossen.

13.19.47Schluss der Sitzung: 13.19 Uhr

 

Impressum:

Parlamentsdirektion

1017 Wien


 


HomeSeite 1Vorherige Seite