BundesratStenographisches Protokoll745. Sitzung / Seite 12

HomeSeite 1Vorherige SeiteNächste Seite

Bundesrat Stefan Schennach (Grüne, Wien): Sehr geehrter Herr Staatssekretär! Erlauben Sie mir eine Vorbemerkung: Im Sinne der Abgrenzung zu Ihrem doch etwas unrühmlichen Vorgänger sollten Sie vielleicht auf der von Frau Konrad ange­sprochenen Homepage den Anteil und die Höhe des Sponsorings von Industriellen­vereinigung und Kammer ausweisen. (Zwischenrufe bei der ÖVP.)

Meine Frage:

1550/M-BR/2007

„Im Sinne der Transparenz über die Kosten der Ministerkabinette: Welche Mitar­beiter/innen sind in welchem Beschäftigungsverhältnis in Ihrem Kabinett tätig?“

Ich weiß nicht, warum Frau Zwazl da jetzt so nervös ist. (Zwischenruf der Bundesrätin Zwazl.)

 


Präsident Manfred Gruber: Herr Staatssekretär, bitte.

 


Staatssekretär im Bundesministerium für Finanzen Dr. Christoph Matznetter: Herr Bundesrat! Die unkonventionelle Form im Bundesrat, auch andere Fragen stellen zu können, ist eine Bereicherung des Parlamentarismus.

Ich kann gleich zeigen, wie leistungsfähig die Beamtenschaft im BMF ist, und darf daher noch kurz zur Homepage zurückkommen. Die Kosten des bestehenden Rah­menvertrages, nämlich die internen im Bundesrechenamt, waren 12 000 € – und es hat kein Sponsoring gegeben!

Was nun Ihre Frage hinsichtlich der Kosten der Ministerkabinette und der dort tätigen Mitarbeiter betrifft, darf ich wie folgt antworten:

Im Kabinett des Herrn Vizekanzlers und Bundesministers für Finanzen sind folgende Personen beschäftigt – es ist mir ein besonderes Anliegen, sie einzeln zu verlesen, sodass nicht der Eindruck entsteht, man würde irgendjemanden nicht darstellen wollen –: Kabinettschef Ralf Böckle, Mag. Nikola Donig, Mag. Harald Friedl, Minis­terialrat Mag. Helmut Brandl, Hans-Georg Kramer, Botschafter Dr. Hans-Peter Manz, Universitätsprofessor Mag. Dr. Gerhard Baumgartner, Roman Kunyik, Mag. Florian Welzig, Ministerialrat Karl Zach und Frau Mag. Susanne Baumann.

Davon sind fünf Mitarbeiter beziehungsweise Mitarbeiterinnen Vertragsbedienstete, drei Mitarbeiter beziehungsweise Mitarbeiterinnen als Beamte und drei Mitarbeiter beziehungsweise Mitarbeiterinnen auf Grundlage einer Arbeitsleihe beschäftigt.

In meinem persönlichen Kabinett sind folgende Personen beschäftigt: Mag. Erich Holnsteiner als Kabinettschef, Mag. Dagmar Strobel, Oberrat Mag. Andreas Rendl, Mag. Georg Ortner und Mag. Julian Bartsch.

Davon sind drei Mitarbeiter beziehungsweise Mitarbeiterinnen als Vertragsbedienstete mit Sondervertrag gemäß § 36 VBG, ein Mitarbeiter als Beamter und ein Mitarbeiter auf Grundlage einer Arbeitsleihe beschäftigt.

Die Angaben beziehen sich nicht auf die im Haus grundsätzlich tätigen Sekretariats­kräfte beziehungsweise Schreibkräfte oder sonstiges Hilfspersonal.

 


Präsident Manfred Gruber: Danke, Herr Staatssekretär.

Wird eine Zusatzfrage gewünscht? – Bitte.

 


Bundesrat Stefan Schennach (Grüne, Wien): Eine Zusatzbemerkung: Herr Staats­sekretär, dass es im zweiten Anlauf möglich war, dafür sei Ihnen gedankt. Sie wissen, dass sich bei der schriftlichen Anfrage das Bundesministerium für Finanzen hinter den


HomeSeite 1Vorherige SeiteNächste Seite