BundesratStenographisches Protokoll747. Sitzung / Seite 173

HomeSeite 1Vorherige Seite

Die Philosophie, die dahintersteckt, ist, neben wissenschaftlichen, touristischen, wirt­schaftlichen, historischen und museumspädagogischen Initiativen und Zielen, auch ein Denkmal des Friedens zu errichten und bewusst zu machen. Das, glaube ich, verdient Unterstützung. Darum bitte ich Sie. Es geht darum, aus der Geschichte zu lernen. Ge­schichtslosigkeit ist Gesichtslosigkeit, wie mir der Herr Präsident sicher bestätigen wird. Deshalb bitte ich um Unterstützung dieses Antrages, den Donau Limes zum Welt­kulturerbe zu ernennen. – Herzlichen Dank. (Allgemeiner Beifall.)

19.13


Präsident Mag. Wolfgang Erlitz: Weitere Wortmeldungen liegen nicht vor.

Wünscht noch jemand das Wort? – Das ist nicht der Fall.

Die Debatte ist geschlossen.

Wir kommen zur Abstimmung.

Ich ersuche jene Bundesrätinnen und Bundesräte, die dem gegenständlichen Ent­schließungsantrag 162/A(E)-BR/2007 der Bundesräte Gottfried Kneifel, Reinhard Todt, Kolleginnen und Kollegen betreffend Ernennung des Donau Limes zum Weltkulturerbe ihre Zustimmung geben, um ein Handzeichen. – Danke, ich stelle hier die Stimmen­einhelligkeit fest. Der gegenständliche Entschließungsantrag 162/A(E)-BR/2007 der Bundesräte Gottfried Kneifel, Reinhard Todt, Kolleginnen und Kollegen ist somit ange­nommen.

Die Tagesordnung ist erschöpft, wir auch.

Einlauf

 


Präsident Mag. Wolfgang Erlitz: Ich gebe bekannt, dass seit der letzten beziehungs­weise in der heutigen Sitzung insgesamt 28 Anfragen eingebracht wurden.

Weiters teile ich mit, dass die Bundesräte Wolfgang Schimböck, Kolleginnen und Kolle­gen den Entschließungsantrag 163/A(E) betreffend flankierende Maßnahmen zur Aus­weitung der Öffnungszeiten eingebracht haben, der dem Ausschuss für Wirtschaft und Arbeit zugewiesen wurde.

*****

Die Einberufung der nächsten Sitzung des Bundesrates wird auf schriftlichem Wege erfolgen. Als Sitzungstermin wird Donnerstag, 11. Oktober 2007, 9 Uhr in Aussicht ge­nommen.

Für die Tagesordnung dieser Sitzung kommen jene Beschlüsse in Betracht, die der Nationalrat bis dahin verabschiedet haben wird, soweit sie dem Einspruchsrecht bezie­hungsweise dem Zustimmungsrecht des Bundesrates unterliegen.

Die Ausschussvorberatungen sind für Mittwoch, 10. Oktober 2007, ab 13 Uhr vorgese­hen.

Diese Sitzung ist geschlossen.

19.15.02Schluss der Sitzung: 19.15 Uhr

 

Impressum:

Parlamentsdirektion

1017 Wien


 


HomeSeite 1Vorherige Seite