BundesratStenographisches Protokoll750. Sitzung / Seite 69

HomeSeite 1Vorherige SeiteNächste Seite

der derzeitige Statistikrat aus 13 Männern und zwei Frauen besteht, spontan bereit er­klärt haben, eine gemeinsame Entschließung mitzutragen, die ich wie folgt verlesen darf:

Entschließungsantrag

der BundesrätInnen Prof. Konecny, Roth-Halvax und Schennach betreffend geschlech­terparitätische Zusammensetzung des Statistikrates

Der Bundesrat wolle beschließen:

Der Herr Bundeskanzler, der Bundesminister für Finanzen, der Bundesminister für Wirtschaft und Arbeit, die Bundesministerin für Gesundheit, Familie und Jugend, der Bundesminister für Soziales und Konsumentenschutz und der Bundesminister für Land- und Forstwirtschaft, Umwelt und Wasserwirtschaft werden ersucht, bei der Ent­sendung von Mitgliedern in den Statistikrat dafür Sorge zu tragen, dass bei den von der Bundesregierung insgesamt entsandten Personen das Verhältnis von Männern und Frauen möglichst ausgewogen ist.

*****

Ich darf den Entschließungsantrag übergeben. Ich denke, dass es auch für die Frau Justizministerin als weibliches Mitglied dieser Bundesregierung ein Ansporn ist, dass die Bundesregierung nach Auslaufen dieser Periode in diesem Punkt zu einer Ände­rung kommt.

Denn es ist gerade in der Statistik nicht unerheblich, wie in so vielen anderen Berei­chen des Lebens, egal ob das jetzt zum Beispiel die Geschlechterparität im Verfas­sungsgerichtshof ist – weil gerade die Frau Bundesministerin hier ist –, gerade auch in die Statistik geschlechterspezifische Sichtweisen und Überlegungen einfließen zu las­sen.

Deshalb bedanke ich mich, dass wir uns heute zu diesem gemeinsamen Entschlie­ßungsantrag durchgerungen haben und dass sich das künftig ändern wird. – Danke. (Beifall bei Grünen und ÖVP sowie bei Bundesräten der SPÖ.)

12.50


Vizepräsidentin Anna Elisabeth Haselbach: Herr Kollege, haben Sie die Entschlie­ßung vorgelesen? (Bundesrat Schennach: Ja, die habe ich vorgelesen!) – Gut.

Der Entschließungsantrag der Bundesräte Konecny, Roth-Halvax und Schennach ist ausreichend unterstützt und steht daher mit in Verhandlung.

Wünscht noch jemand das Wort? – Bitte, Herr Kollege Bieringer.

 


12.51.55

Bundesrat Ludwig Bieringer (ÖVP, Salzburg): Sehr geehrte Frau Präsidentin! Sehr geehrte Frau Bundesministerin! Liebe Kolleginnen und Kollegen! Selbstverständlich unterstützt die ÖVP den soeben eingebrachten Entschließungsantrag. Aber gestatten Sie mir dennoch eine Bemerkung: Den Entschließungsantrag haben die Kollegen Ko­necny und Schennach und die Kollegin Roth-Halvax eingebracht. Ich hätte mir eigent­lich gedacht, dass auch bei der SPÖ und bei den Grünen so einen Entschließungsan­trag, der einzig und allein darauf ausgerichtet ist, dass mehr Frauen in diesen Statistik­rat kommen, Damen unterschrieben hätten. Meine Herren von der SPÖ und von den Grünen, die ÖVP ist Ihnen wieder eine Nasenlänge voraus! (Beifall bei der ÖVP. – Zwi-


HomeSeite 1Vorherige SeiteNächste Seite