BundesratStenographisches Protokoll755. Sitzung / Seite 40

HomeSeite 1Vorherige SeiteNächste Seite

Lissabon zur Änderung des Vertrages über die Europäische Union und des Vertrags zur Gründung der Europäischen Gemeinschaft samt Protokollen, Anhang und Schluss­akte der Regierungskonferenz einschließlich der dieser beigefügten Erklärungen („Re­formvertrag“) Abstand zu nehmen.

Ich bitte jene Bundesrätinnen und Bundesräte, die mit dem Vorschlag der Abstand­nahme von der 24-stündigen Aufliegefrist des gegenständlichen Ausschussberichtes einverstanden sind, um ein Handzeichen. – Dies ist die Stimmeneinhelligkeit.

Der Vorschlag ist mit der nach § 44 Abs. 3 der Geschäftsordnung des Bundesrates er­forderlichen Zweidrittelmehrheit angenommen.

*****

Ich habe die zuvor genannten Verhandlungsgegenstände und die Wahl von Schriftfüh­rern sowie eines Ordners für den Rest des ersten Halbjahres 2008 auf die Tagesord­nung der heutigen Sitzung gestellt.

Wird zur Tagesordnung das Wort gewünscht? – Das ist nicht der Fall.

Antrag gemäß § 49 in Verbindung mit § 14 Abs. 2 GO-BR

 


Vizepräsidentin Mag. Susanne Neuwirth: Aufgrund des Ausscheidens und der Wahl beziehungsweise Wiederwahl von zwei Bundesräten liegt mir ein Antrag der Bundes­räte Professor Albrecht Konecny, Ludwig Bieringer und Stefan Schennach gemäß § 49 in Verbindung mit § 14 Abs. 2 der Geschäftsordnung betreffend Zustimmung des Bun­desrates zum Zusammenschluss als Fraktion vor.

Ich werde sogleich über diesen Antrag abstimmen lassen.

Ich bitte jene Bundesrätinnen und Bundesräte, die dem Antrag, dass sich die dem grü­nen Parlamentsklub gemäß Klubfinanzierungsgesetz angehörenden Bundesrätinnen und Bundesräte Efgani Dönmez, Elisabeth Kerschbaum, Eva Konrad und Stefan Schennach gemäß § 14 Abs. 2 der Geschäftsordnung zu einer Fraktion zusammen­schließen, ihre Zustimmung erteilen, um ein Handzeichen. – Dies ist die Stimmen­mehrheit. Der Antrag ist somit angenommen.

Den Grünen ist somit wiederum der Fraktionsstatus zuerkannt. Ich gratuliere herz­lichst!

Behandlung der Tagesordnung

 


Vizepräsidentin Mag. Susanne Neuwirth: Aufgrund eines mir zugekommenen Vor­schlages beabsichtige ich, die Debatte über die Tagesordnungspunkte 6 und 7, 11 und 12, 15 bis 17 sowie 18 bis 20 unter einem zu verhandeln.

Wird dagegen eine Einwendung erhoben? – Das ist nicht der Fall. Wir werden also so vorgehen.

Ankündigung einer Dringlichen Anfrage

 


Vizepräsidentin Mag. Susanne Neuwirth: Bevor wir in die Tagesordnung eingehen, gebe ich bekannt, dass mir ein Verlangen im Sinne des § 61 Abs. 3 der Geschäftsord­nung des Bundesrates auf dringliche Behandlung der schriftlichen Anfrage der Bundes­rätinnen und Bundesräte Schennach, Mühlwerth, Kolleginnen und Kollegen betreffend


HomeSeite 1Vorherige SeiteNächste Seite