BundesratStenographisches Protokoll755. Sitzung / Seite 117

HomeSeite 1Vorherige SeiteNächste Seite

Wie gesagt: Ich möchte nicht schuld daran sein, dass es zu Verspätungen im Zugver­kehr kommt. – Danke schön. (Heiterkeit und Beifall bei der ÖVP sowie bei Bundesräten der SPÖ.)

15.55


Vizepräsidentin Mag. Susanne Neuwirth: Weitere Wortmeldungen hiezu liegen nicht vor.

Wünscht noch jemand das Wort? – Das ist nicht der Fall.

Die Debatte ist geschlossen.

Wird von der Berichterstattung ein Schlusswort gewünscht? – Auch das ist nicht der Fall.

Wir gelangen nun zur Abstimmung.

Da der gegenständliche Beschluss Angelegenheiten des selbständigen Wirkungsberei­ches der Länder regelt, bedarf dieser der Zustimmung des Bundesrates gemäß Arti­kel 50 Absatz 2 Ziffer 2 Bundes-Verfassungsgesetz.

Wir gelangen zunächst zur Abstimmung, gegen den vorliegenden Beschluss des Natio­nalrates keinen Einspruch zu erheben.

Ich bitte jene Bundesrätinnen und Bundesräte, die diesem Antrag zustimmen, um ein Handzeichen. – Dies ist die Stimmeneinhelligkeit. Der Antrag, keinen Einspruch zu erheben, ist somit angenommen.

Nun lasse ich über den Antrag abstimmen, dem vorliegenden Beschluss des National­rates gemäß Artikel 50 Absatz 2 Ziffer 2 Bundes-Verfassungsgesetz die verfassungs­mäßige Zustimmung zu erteilen.

Ich bitte jene Bundesrätinnen und Bundesräte, die diesem Antrag zustimmen, um ein Handzeichen. – Dies ist die Stimmeneinhelligkeit. Der Antrag ist somit angenom­men.

Ich unterbreche nunmehr die Verhandlungen zur Tagesordnung ... (Ruf: Bis 16 Uhr können wir noch einen Punkt machen!) Machen wir noch einen Punkt? – Wenn Sie sich nicht zu Wort melden, machen wir das!

15.56.544. Punkt

Jahresvorschau des BMWF 2008 auf der Grundlage des Legislativ- und Arbeits­programms der Europäischen Kommission sowie des Arbeitsprogramms des Rates (III-340-BR/2008 d.B. sowie 7911/BR d.B.)

 


Vizepräsidentin Mag. Susanne Neuwirth: Wir gelangen nunmehr zum 4. Punkt der Tagesordnung.

Berichterstatter ist Herr Bundesrat Mag. Baier. Ich bitte um den Bericht.

 


15.57.06

Berichterstatter Mag. Bernhard Baier: Der Bericht des Ausschusses für Wissen­schaft und Forschung über die Jahresvorschau des BMWF 2008 auf der Grundlage des Legislativ- und Arbeitsprogramms der Europäischen Kommission sowie des Ar­beitsprogramms des Rates liegt Ihnen in schriftlicher Form vor. Ich komme daher zur Antragstellung:

Der Ausschuss für Wissenschaft und Forschung stellt nach Beratung der Vorlage am 22. April 2008 den Antrag, die Jahresvorschau des BMWF 2008 auf der Grundlage


HomeSeite 1Vorherige SeiteNächste Seite