BundesratStenographisches Protokoll783. Sitzung / Seite 23

HomeSeite 1Vorherige SeiteNächste Seite

versitäten haben sich bisweilen immer wieder beklagt, dass die Reifeprüfungen in hö­heren Schulen in Österreich von unterschiedlicher Qualität seien, nicht vergleichbar seien, keine Verlässlichkeit vorliege. Das ist ein Vorwurf, der durchaus seine Berech­tigung hat, keine Frage. Aber mit der Reifeprüfung neu, mit der standardisierten, teil­zentralen, kompetenzorientierten Reifeprüfung, die uns jetzt in den Jahren 2013/14 und 2014/15 ins Haus steht, hat das österreichische Bildungswesen doch wieder den An­schluss an europäische Standards geschaffen. Man hat damit den durchaus berechtig­ten Forderungen der Universitäten, nämlich nach Seriosität, nach Vergleichbarkeit, nach Objektivität und Verlässlichkeit, Rechnung getragen und alle diese Forderungen außer Streit gestellt. (Bundesrat Dr. Schnider: Das haben wir gemeinsam beschlossen!) Ja, absolut, gemeinsam beschlossen, gemeinsam auch getragen.

Ich würde aber jetzt schon – mit Fug und Recht, würde ich meinen – erwarten, dass die abnehmenden Bildungsinstitutionen diese Bemühungen und diese Maßnahmen auch entsprechend honorieren und respektieren und diesen qualitätsverbessernden Maß­nahmen Rechnung tragen. Damit meine ich die Universitäten, die tertiären Einrichtun­gen. Hiezu kommt noch, dass allen Abgängern auch noch detaillierte Informationen be­züglich ihrer Bildungsgänge im Sekundarbereich mitgegeben werden, Informationen darüber, welche Wahlpflichtfächer sie besucht haben, welche autonomen Lehrpläne es in diesen Schulen gegeben hat, welche Schwerpunktsetzungen es gegeben hat, in welchen Gegenständen sie maturiert haben sowieso, aber auch die Themen der vor­wissenschaftlichen Arbeit und so weiter. Also all das, was sie entsprechend qualifiziert, wird auch noch mitgegeben.

Das heißt, das Reifeprüfungszeugnis war bisher schon der Türöffner und die Eintritts­karte für ein Universitätsstudium, und ich meine, dieses Reifeprüfungszeugnis neu muss zumindest weiterhin und erst recht ein elementarer Bestandteil sein für ein Qualifikati­onsmodell, das eben den Zugang zu tertiären Einrichtungen ermöglicht. Doch diame­tral entgegen diesen Maßnahmen, nämlich vergleichbare Reifeprüfung vom Neusiedler See bis zum Bodensee, steht der Verordnungsentwurf, der die Rektorate ermächtigt, ein qualitatives Aufnahmeverfahren festzulegen. Jedes Rektorat kann irgendein Auf­nahmeverfahren festlegen. Von Standardisierung, von Übereinstimmung überhaupt kei­ne Rede. Das heißt, da wird diametral entgegengearbeitet.

Und da stimme ich mit Frau Kollegin Mühlwerth überein: Sie sitzen in einem Haus, die beiden Ministerinnen. Sprechen Sie sich nicht miteinander ab? (Zwischenbemerkung von Bundesministerin Dr. Karl.) Dann tun Sie es doch, bitte! Sprechen Sie sich mitein­ander ab, was die Reifeprüfung neu vorsieht, welche Möglichkeiten und Hoffnungen man den Jungen jetzt mitgibt mit dieser Reifeprüfung neu, während man auf der ande­ren Seite sagt, das zählt alles nicht, das Reifeprüfungszeugnis zählt nicht mehr, denn es zählt das, was die Rektorate jetzt festlegen werden. Das kennt zwar keiner, denn jedes Rektorat macht etwas Eigenes. (Zwischenruf des Bundesrates Dr. Schnider.) Ja, Moment! Auf der einen Seite sprechen wir von Standardisierungen, auf der anderen Seite macht jedes Rektorat mit diesem Entwurf zur Verordnung, was es will. (Weitere Zwischenrufe bei der ÖVP.) Und auf der Strecke bleiben die, um die es eigent­lich geht, nämlich die Absolventen unserer höheren Schulen und die Studenten.

Ich meine, wir sollten uns in dieser Debatte wirklich mehr auf die Behebung der ekla­tanten Unterfinanzierung der Universitäten, die Behebung von Ressourcenmängeln kon­zentrieren, ebenso wie auf die Maßnahmen für die Treffsicherheit der Studienwahl und die Beobachtungsphasen statt versteckter Knock-out-Kriterien.

Österreich hinkt bei der Akademikerquote massiv hinterher, und das Einzige, worüber wir diskutieren, ist, wie Österreich noch weniger Akademiker produzieren kann. Wir brauchen nicht eine kleine, gut ausgebildete Elite, sondern möglichst viele kreative, in-


HomeSeite 1Vorherige SeiteNächste Seite