BundesratStenographisches Protokoll830. Sitzung / Seite 34

HomeSeite 1Vorherige SeiteNächste Seite

Antrag gemäß § 16 Abs. 3 GO-BR

 


Vizepräsident Mag. Harald Himmer: Ich gebe bekannt, dass von den Bundesräten Lampel, Himmer, Mühlwerth, Schreuder, Kolleginnen und Kollegen gemäß § 21 der Geschäftsordnung des Bundesrates der Selbständige Antrag 197/A-BR/2014 auf Ab­haltung einer parlamentarischen Enquete gemäß § 66 der Geschäftsordnung des Bun­desrates zum Thema „Der Bundesrat – Status und Entwicklungspotenziale“ einge­bracht wurde.

Des Weiteren wurde gemäß § 16 Abs. 3 der Geschäftsordnung des Bundesrates bean­tragt, diesen Selbständigen Antrag ohne Ausschussvorberatung in Verhandlung zu nehmen.

Ich lasse daher über den Antrag der Bundesräte Lampel, Himmer, Mühlwerth, Schreu­der, Kolleginnen und Kollegen, den gegenständlichen Antrag 197/A-BR/2014 auf Ab­haltung einer parlamentarischen Enquete gemäß § 16 Abs. 3 der Geschäftsordnung des Bundesrates ohne Vorberatung durch einen Ausschuss unmittelbar in Verhandlung zu nehmen, abstimmen.

Hiezu ist eine Mehrheit von zwei Dritteln der abgegebenen Stimmen erforderlich.

Ich bitte jene Bundesrätinnen und Bundesräte, die dem vorliegenden Antrag der Bun­desräte Lampel, Himmer, Mühlwerth, Schreuder, Kolleginnen und Kollegen ihre Zu­stimmung geben, um ein Handzeichen. – Das ist die Stimmeneinhelligkeit. Der An­trag, den Antrag 197/A-BR/2014 ohne Vorberatung durch einen Ausschuss unmittelbar in Verhandlung zu nehmen, ist somit mit der erforderlichen Zweidrittelmehrheit ange­nommen.

Ich werde daher die Tagesordnung um den Antrag 197/A-BR/2014 ergänzen und die­sen als 6. und letzten Tagesordnungspunkt in Verhandlung nehmen.

*****

Eingelangt sind und den zuständigen Ausschüssen zugewiesen wurden jene Be­schlüsse des Nationalrates, die jeweils Gegenstand der heutigen Tagesordnung sind. Die Ausschüsse haben ihre Vorberatungen abgeschlossen und schriftliche Ausschuss­berichte erstattet.

Ich habe die zuvor genannten Verhandlungsgegenstände sowie den Selbständigen An­trag 197/A-BR/2014 der Bundesräte Lampel, Himmer, Mühlwerth, Schreuder, Kollegin­nen und Kollegen auf Abhaltung einer parlamentarischen Enquete auf die Tagesord­nung der heutigen Sitzung gestellt.

Wird zur Tagesordnung das Wort gewünscht? – Das ist nicht der Fall.

Behandlung der Tagesordnung

 


Vizepräsident Mag. Harald Himmer: Aufgrund eines mir zugekommenen Vorschlages beabsichtige ich, die Debatte über die Tagesordnungspunkte 1 bis 3 unter einem durch­zuführen.

Wird dagegen eine Einwendung erhoben? – Das ist nicht der Fall. Wir werden so vor­gehen.

Verlangen auf Durchführung einer Besprechung der schriftlichen Anfragebeantwortung 2756/AB-BR/2014

 


Vizepräsident Mag. Harald Himmer: Bevor wir in die Tagesordnung eingehen, gebe ich bekannt, dass das gemäß § 60 Abs. 2 der Geschäftsordnung gestellte Verlangen


HomeSeite 1Vorherige SeiteNächste Seite