15.01

Bundesrat Rudolf Kaske (SPÖ, Wien): Geschätzter Herr Präsident! Geschätzte Da­men und Herren der Bundesregierung! Bevor ich zur tatsächlichen Berichtigung komme, erlaube ich mir noch eine persönliche Bemerkung: Sollte sich die Frau Bundesministerin diskriminiert fühlen – aber ich glaube, sie kann für sich selbst sprechen –, dann möchte ich meine vorherige Äußerung mit dem Ausdruck des Bedauerns hier zurückziehen. (Bei­fall bei der FPÖ sowie der Bundesrätin Grimling. – Ruf: Genau!)

Zum Zweiten: Frau Bundesrätin Andrea Michaela Scharter (Bundesrätin Schartel: Schar­tel!), Schartel, hat in ihrer Rede behauptet, dass sich die Arbeiterkammer bereichert. – Das ist unrichtig.

Der richtige Sachverhalt lautet: Die Beiträge der Arbeiterkammer werden von der Sozial­versicherung eingehoben und daher ist da von keiner Bereicherung auszugehen. – Vielen Dank. (Beifall bei der SPÖ und bei BundesrätInnen der Grünen. – Zwischenruf der Abg. Schartel. – Bundesrätin Schumann: Eine tatsächliche Berichtigung!)

15.02

Vizepräsident Michael Wanner: Eine weitere tatsächliche Berichtigung. – Bitte.