16.55.14

Bundesrat Martin Preineder (ÖVP, Niederösterreich): Ich möchte eine tatsächliche Berichtigung machen.

Kollege Novak hat sich in der Diskussion um Biozide auf ein Pflanzenschutzmittel bezogen. Er hat gesagt, in Kärnten gäbe es ein Totalverbot von Glyphosat. (Bundesrätin Grimling: Hat er nicht gesagt!) – Unter total verstehe ich etwas anderes. Es gibt in Kärnten ein Verbot für private Haushalte und im öffentlichen Bereich, jedoch nicht für die Landwirtschaft, weil Glyphosat in Österreich in der Landwirtschaft auch nicht auf Lebensmitteln eingesetzt wird und es daher auch keine Rückstände geben kann. – Danke. (Beifall bei der ÖVP.)

16.55

Vizepräsidentin Dr. Andrea Eder-Gitschthaler: Zu einer weiteren tatsächlichen Berichtigung hat sich Herr Bundesrat Novak zu Wort gemeldet. – Bitte.