Vizepräsident Mag. Christian Buchmann: Der von den Bundesräten Marlies Steiner-Wieser, Kolleginnen und Kollegen eingebrachte Entschließungsantrag betreffend „Förderung tierversuchsfreier Forschung sowie Berichtslegung an den Bundesrat“ ist genügend un­terstützt und steht demnach mit in Verhandlung.

Weitere Wortmeldungen dazu liegen nicht vor.

Wünscht noch jemand das Wort? – Ich sehe, das ist nicht der Fall. Damit ist die Debatte geschlossen.

Wir gelangen zur Abstimmung.

Ich ersuche jene Bundesrätinnen und Bundesräte, die dem Antrag zustimmen, gegen den vorliegenden Beschluss des Nationalrates keinen Einspruch zu erheben, um ein Handzeichen. – Das ist die Stimmeneinhelligkeit. Der Antrag ist damit angenommen. (Bundesrätin Steiner-Wieser – in Richtung ÖVP –: Vielen Dank! Danke im Sinne des Tierschutzes!)

Es liegt ein Antrag der Bundesräte Marlies Steiner-Wieser, Kolleginnen und Kollegen auf Fassung einer Entschließung betreffend „Förderung tierversuchsfreier Forschung so­wie Berichtslegung an den Bundesrat“ vor.

Ich lasse nun über diesen Entschließungsantrag abstimmen.

Ich bitte jene Bundesrätinnen und Bundesräte, die diesem Antrag zustimmen, um ein Handzeichen. – Das ist die Stimmenmehrheit. Der Antrag ist damit angenommen. (320/E-BR/2020) (Bundesrat Rösch: Dass die Grünen da nicht mitgehen, war ja zu erwarten, aber dass sich da auch die ÖVP dagegen verwehrt!)