1. Punkt

Beschluss des Nationalrates vom 21. Dezember 2020 betreffend ein Bundesge­setz, mit dem das Allgemeine Sozialversicherungsgesetz, das Gewerbliche Sozial­versicherungsgesetz, das Bauern-Sozialversicherungsgesetz, das Allgemeine Pensionsgesetz, das Beamten-Kranken- und Unfallversicherungsgesetz sowie das Selbständigen-Sozialversicherungsgesetz geändert werden (2. Sozialversi­cherungs-Änderungsgesetz 2020 – 2. SVÄG 2020) (616 d.B. und 617 d.B.)

2. Punkt

Beschluss des Nationalrates vom 21. Dezember 2020 betreffend ein Bundesge­setz, mit dem das Bundesbezügegesetz geändert wird (1195/A und 621 d.B.)

Präsidentin Dr. Andrea Eder-Gitschthaler: Wir gelangen zu den Tagesordnungspunk­ten 1 und 2, über welche die Debatten unter einem durchgeführt werden.

Berichterstatter zu diesen beiden Punkten ist Herr Bundesrat Andreas Lackner.

Bevor ich ihn um seine Berichte bitte, begrüße ich noch sehr herzlich Herrn Minister Rudi Anschober bei uns. (Beifall bei Grünen, ÖVP und SPÖ sowie des Bundesra­tes Arlamovsky.)

Herr Bundesrat, ich bitte um die Berichte.