22.48

Bundesrat Günter Kovacs (SPÖ, Burgenland): Herr Präsident! Ich war vorhin sehr schockiert über den Redebeitrag von Herrn Dr. Kornhäusl. (Ruf bei der ÖVP: Bitte! Jetzt hört doch auf, hearst! Was soll denn das Theater?) Am heutigen Tag sind zwei Frauen verstorben, gestern ist eine Frau verstorben, und du bringst heute den sehr unempa­thischen Vergleich, wir aus dem Burgenland würden der Vorsitzenden ein „Messer in den Rücken“ rammen. (Ruf bei der ÖVP: Geh bitte!) – Nicht: „Geh bitte!“ Das ist sehr, sehr unempathisch. Das hat vielleicht nicht jeder so wahrgenommen, doch als Burgen­länder nehme ich das sehr, sehr deutlich wahr. Ich erwarte mir eine Entschuldigung von dir.

So nebenbei möchte ich noch eines festhalten, damit man das auch weiß: Die ÖVP im Burgenland hat vor wenigen Jahren, als ich noch im Landtag war – das ist nicht einmal drei, vier Jahre her –, durch die damalige Landesrätin Mag.a Resetar zwei Kranken­häu­ser – da möchte ich Herrn Steiner bestätigen – schließen wollen. Wir hätten im Bur­genland nur mehr fünf Krankenhäuser statt sieben. Was dann heute los wäre, kann man sich vorstellen.

Ich bitte um eine Entschuldigung von dir, Herr Dr. Kornhäusl. – Danke schön. (Beifall bei der SPÖ.)

22.49

Präsident Mag. Christian Buchmann: Zu Wort gemeldet ist Herr Bundesrat Karlheinz Kornhäusl. Ich erteile ihm dieses.