Berichterstatter Bernhard Hirczy: Herr Präsident! Ich berichte über den Beschluss des Nationalrates vom 17. Juni 2021 betreffend ein Bundesgesetz, mit dem das Heeres­gebührengesetz 2001 und das Heeresdisziplinargesetz 2014 geändert werden.

Der Landesverteidigungsausschuss stellt nach Beratung der Vorlage mit Stimmen­einhelligkeit den Antrag, gegen den vorliegenden Beschluss des Nationalrates keinen Einspruch zu erheben.

Zu Punkt 14: Ich berichte über den Beschluss des Nationalrates vom 17. Juni 2021 betreffend ein Bundesgesetz, mit dem das Zivildienstgesetz 1986 geändert wird.

Nach einer kurzen Debatte stellte der Landesverteidigungsausschuss nach Beratung der Vorlage mit Stimmeneinhelligkeit den Antrag, gegen den vorliegenden Beschluss des Nationalrates keinen Einspruch zu erheben.

Vizepräsident Dr. Peter Raggl: Bevor wir in die Debatte eingehen, darf ich Bundes­ministerin Elisabeth Köstinger begrüßen. Herzlich willkommen im Bundesrat! (Allge­meiner Beifall.)

Wir gehen in die Debatte ein.

Zu Wort gemeldet ist Bundesrätin Isabella Kaltenegger. Ich erteile ihr dieses.