Vizepräsidentin Doris Hahn, MEd MA: Der von den Bundesräten Christoph Steiner, Kolleginnen und Kollegen eingebrachte Entschließungsantrag betreffend „finanzieller Besserstellung von Mitarbeitern in Pflegeberufen“ ist genügend unterstützt und steht demnach mit in Verhandlung.

Zu Wort ist dazu niemand mehr gemeldet.

Wünscht noch jemand das Wort? – Das ist nicht der Fall. Die Debatte ist geschlossen.

Wir gelangen zur Abstimmung. Bitte nehmen Sie die Plätze ein!

Ich ersuche jene Bundesrätinnen und Bundesräte, die dem Antrag zustimmen, gegen den vorliegenden Beschluss des Nationalrates keinen Einspruch zu erheben, um ein Handzeichen. – Das ist die Mehrheit. Der Antrag ist somit angenommen.

Es liegt ein Antrag der BundesrätInnen Korinna Schumann, Kolleginnen und Kollegen auf Fassung einer Entschließung betreffend „Corona-Bonus für alle Krisen-Held*innen“ vor.

Ich lasse über diesen Entschließungsantrag abstimmen und ersuche jene Bundes­rä­tin­nen und Bundesräte, die diesem Entschließungsantrag zustimmen, um ein Hand­zeichen. Und ich ersuche die Schriftführung wieder um Unterstützung bei der Feststel­lung der Mehrheit beziehungsweise Minderheit.

Ich bitte um die Gegenprobe und darf noch darauf hinweisen, dass ich von meinem Stimmrecht Gebrauch mache. Wir haben jetzt ein Endergebnis von 28 „Ja“- Stimmen zu 29 „Nein“-Stimmen. Somit ist das die Stimmenminderheit. Der Antrag auf Fassung der gegenständlichen Entschließung ist somit abgelehnt.

Es liegt ein Antrag der Bundesräte Christoph Steiner, Kolleginnen und Kollegen auf Fassung einer Entschließung betreffend „finanzieller Besserstellung von Mitarbeitern in Pflegeberufen“ vor.

Ich lasse über diesen Entschließungsantrag abstimmen und ersuche jene Bundes­rätin­nen und Bundesräte, die diesem Entschließungsantrag zustimmen, um ein Hand­zeichen. Das ist die Stimmenminderheit, wieder mit 29 zu 28 Stimmen. Der Antrag auf Fassung der gegenständlichen Entschließung ist somit abgelehnt.