Nationalrat, XX.GP Stenographisches Protokoll 121. Sitzung / 146

übergreifende Bewerbung, als österreichische Kandidatur zu unterstützen. Diese Anfrage haben Sie vor wenigen Wochen gestellt, meine Damen und Herren von der FPÖ. - Gestern haben Sie sich jedoch bemüßigt gefühlt, in aller Eile, wenige Minuten vor Schluß der Sitzung, den erwähnten Entschließungsantrag einzubringen!

Meine Damen und Herren! Es ist nicht verständlich, warum es zu diesem Antrag gekommen ist - es sei denn aus parteipolitischen Überlegungen. Hätte nämlich die Bundesregierung einen solchen Antrag wirklich vollziehen müssen, dann wäre das Fahrlässigkeit gewesen, denn es liegt noch überhaupt nichts vor, meine Damen und Herren! Die Unterlagen werden erst am 10. Juni soweit fertig sein, daß man überhaupt konkret über den Ablauf und die Finanzierung des gesamten Projekts sprechen kann. Bis 1. Juli wird das Dossier insofern fertiggestellt werden, daß es in deutscher, französischer und englischer Sprache verfaßt werden kann. Erst dann wird es druckreif sein, und am 1. September wird dieses Dossier dem Internationalen Olympischen Comité überreicht werden. Dann werden auch die Abgeordneten des Parlaments dieses Dossier bekommen. Dann kann die Bundesregierung eine globale Erklärung abgeben, daß sie generell bereit ist, die Olympischen Spiele in Österreich zu unterstützen, und für einen allfälligen Abgang die Ausfallshaftung übernehmen muß. - Das ist die Vorgangsweise in den nächsten Wochen.

Die Abgeordneten Grabner, Kopf, Leikam, Wurmitzer, Dr. Mertel, Gatterer, Dr. Antoni, Müller und Mag. Posch werden daher heute auch einen Entschließungsantrag einbringen. (Abg. Mag. Schweitzer: 4 Minuten vor Schluß der Debatte!) Der Antrag hat folgendem Wortlaut.

Entschließungsantrag

der Abgeordneten Arnold Grabner, Karlheinz Kopf, Anton Leikam, Georg Wurmitzer, Dr. Ilse Mertel, Edeltraud Gatterer, Dr. Dieter Antoni, Karl Gerfried Müller, Mag. Walter Posch und Genossen im Rahmen der Beratungen der Budgetkapitel oberste Organe und BKA betreffend die österreichische Olympiabewerbung 2006

Der Nationalrat möge beschließen:

Entschließungsantrag

Der Nationalrat hat beschlossen:

Die Bundesregierung wird aufgefordert,

1. alle im jeweiligen Kompetenzbereich liegenden Maßnahmen zu setzen, um die österreichische Olympiabewerbung mit der Bewerberstadt Klagenfurt zur Ausrichtung der Olympischen Winterspiele 2006 zu unterstützen,

2. weiterhin alle den Bund betreffenden Verhandlungen zu führen, um so alles Erforderliche zu unternehmen, damit eine Gesamtgarantie der Bundesregierung rechtzeitig möglich wird, wobei dafür der Abschluß von Subgarantien durch das Organisationskomitee mit den Partnern (Gemeinden, Land) und insbesondere der Partnerstaaten und die Vorlage eines Gesamtbudgets (Einnahmen und Ausgaben) einschließlich aller notwendigen Infrastrukturmaßnahmen notwendig sind,

3. nach Vorlage all dieser Unterlagen zeitgerecht Verhandlungen über die Höhe des Bundesbeitrages im Rahmen der Gesamtgarantie zu führen, um die fristgerechte Übermittlung aller Bewerbungsunterlagen an das Internationale Olympische Comité zu ermöglichen.

*****

Meine Damen und Herren! Das ist der Weg, der zu gehen ist! Österreich hat in der ganzen Welt, vor allen Dingen in der internationalen Sportwelt eine so große Bonität, daß wir wirklich darauf


Vorherige SeiteNächste Seite
Seite 1