Nationalrat, XXI.GP Stenographisches Protokoll 32. Sitzung / Seite 312

Home Seite 1 Vorherige Seite Nächste Seite

Ich ersuche jene Damen und Herren, die für diesen Gesetzentwurf sind, um ein Zeichen der Zustimmung. – Das ist einstimmig, und damit angenommen.

Wir kommen sogleich zur dritten Lesung.

Ich bitte jene Damen und Herren, die dem vorliegenden Gesetzentwurf auch in dritter Lesung ihre Zustimmung erteilen wollen, um ein diesbezügliches Zeichen. – Ich stelle nochmals die Einstimmigkeit fest. Der Gesetzentwurf ist somit auch in dritter Lesung angenommen.

29. Punkt

Bericht des Gesundheitsausschusses über den Entschließungsantrag 159/A (E) der Abgeordneten Dr. Alois Pumberger, Dr. Günther Leiner und Genossen betreffend Darlehen für MTD-Ausbildung – verbesserte Arbeitsmöglichkeiten (238 der Beilagen)

30. Punkt

Bericht des Gesundheitsausschusses über den Entschließungsantrag 143/A (E) der Abgeordneten Dr. Elisabeth Pittermann, Theresia Haidlmayr und Genossen betreffend unentgeltliche Ausbildung für alle medizinisch-technischen Dienste über die Bundesländergrenzen hinweg (239 der Beilagen)

Präsident Dr. Werner Fasslabend: Wir gelangen nunmehr zu den Punkten 29 und 30 der Tagesordnung, über welche die Debatte unter einem durchgeführt wird.

Wir gehen in die Debatte ein. Zu Wort gemeldet hat sich Frau Abgeordnete Annemarie Reitsamer. – Bitte, Frau Abgeordnete. (Abg. Ing. Westenthaler: So knapp vor dem Schlafengehen!)

2.07

Abgeordnete Annemarie Reitsamer (SPÖ): Herr Präsident! Herr Staatssekretär! Meine Damen und Herren! Ich möchte nur ganz schnell den folgenden Abänderungsantrag einbringen:

Abänderungsantrag

der Abgeordneten Annemarie Reitsamer, Dr. Elisabeth Pittermann, Heidrun Silhavy, Dr. Kräuter, Anna Huber und GenossInnen

zum Bericht des Gesundheitsausschusses über den Antrag 159/A (E) der Abgeordneten Dr. Alois Pumberger, Dr. Günther Leiner und Genossen betreffend Darlehen für MTD-Ausbildung – verbesserte Arbeitsmöglichkeiten (238 der Beilagen)

Der Nationalrat wolle beschließen:

An die Stelle des bisherigen Entschließungstextes soll folgender Entschließungstext treten:

Der Nationalrat wolle beschließen:

"Die Bundesministerin für soziale Sicherheit und Generationen wird aufgefordert, unverzüglich Verhandlungen mit den Ländern aufzunehmen, um im Sinne der von den Landesfinanzreferenten aufgezeigten Lösungsmöglichkeiten eine Regelung zu finden, nach der finanzielle Belastungen für TeilnehmerInnen an einer Ausbildung an einer MTD-Akademie und daher ungleiche Zugangschancen zu diesen Berufen künftig ausgeschlossen sind, und ungeachtet des ,Heimatbundeslandes‘ eine unentgeltliche Ausbildung an einer MTD-Akademie noch im Jahr 2000 sichergestellt ist."

*****


Home Seite 1 Vorherige Seite Nächste Seite