Als Begründung für die Streichung der IC-Halte wurde von Seiten der Österreichischen Bundesbahnen angegeben, dass die Bahn nicht mehr konkurrenzfähig sei und im Verhältnis zum Auto eigentlich schon den zweiten Rang einnehme. Durch die Verminderung von Anhaltestopps werde nun versucht, Attraktivität für die Bahn zurückzugewinnen, hieß es.
Es wurde nun von den Österreichischen Bundesbahnen angeboten, Ersatzhandlungen vorzunehmen, um die mit der Verminderung der Anhaltungen verbundene Verringerung der Möglichkeiten der dort lebenden Menschen, eine schnelle Zugverbindung zu erhalten, abzumildern. Es waren vier Ersatzmaßnahmen geplant, Frau Minister, die aber bis heute nicht gesetzt wurden, und ich würde dringend um Klärung ersuchen, warum das so ist.
Aufbauend auf der Petition, die von meiner Kollegin Plank eingebracht wurde, wurden vom Verkehrsministerium folgende Ersatzmaßnahmen, die ich nun vortragen möchte, vorgesehen:
Anstelle der wegfallenden IC-Halte in St. Michael, Trieben und Stadt Rottenmann werden die Regionalzüge ab/bis Leoben geführt, und sie werden dann dort an die ICs von/nach Graz angebunden, wodurch die Reisezeit trotz Umsteigens vielfach sogar kürzer als derzeit sein wird. Der Regionalzug 4484 wird in einen Eilzug umgewandelt werden. Ab Leoben: neue Leistungen gibt es von Leoben bis Selzthal. Ab Leoben: neue Bus-Leistungen, die bestmöglich an den Fahrplan der Schiene angepasst werden.
Das waren Vorschläge der Österreichischen Bundesbahnen, auf deren Realisierung die dort lebenden Menschen heute noch warten. Die Sorge der Menschen aus der Region des Liesing-, Palten- und Ennstales wegen der Verschlechterung ihrer Lebensbedingungen war der Grund für die Petition um politische Unterstützung. Nun liegt ein Entschließungsantrag vor, dessen Inhalt von uns nicht zugestimmt werden kann, denn darin findet sich nämlich kein Wort der Aufforderung, die Schließung der genannten Bahnhöfe, in welchen seit dem Sommerfahrplan 2001 die IC-Züge nicht mehr halten, zurückzunehmen, sondern es ist darin nur vom Ausbau der Schleife Selzthal die Rede.
Das ist aber eine Maßnahme, die schon auf Grund der geographischen Lage – abgesehen von der Kollision mit den Interessen der in diesem Bereich wohnhaften Menschen – keine beziehungsweise kaum Chancen auf Erfolg hat. Dazu kommt noch, dass mehrere Brücken für die Überfahrt der Bundesstraße notwendig wären. Wer die geographische Lage der Einmündung des Paltentales in das Ennstal kennt, der weiß, da ist die Autobahn mit den Tunnels, die Bundesstraße, und das ist das Ende.
Dadurch würden außerdem enorme Kosten entstehen, und mit einer jahrlangen Bauzeit müsste überdies gerechnet werden. Ich frage Sie: Ist das die Realisierung der Anliegen der dort lebenden Bevölkerung? – Ich glaube nicht! (Beifall bei der SPÖ.)
Dazu kommt noch, dass der Bahnknotenpunkt Selzthal ein wichtiger Faktor in dieser Region ist. Die Sorgen der Menschen, die am Bahnhof Selzthal beschäftigt sind, sind berechtigt, da von der Umfahrung über die Schleife Selzthal auch Arbeitsplätze betroffen sind. Die Menschen in dieser Gemeinde und in deren Umgebung machen sich Sorgen, dass sie ihren Arbeitsplatz verlieren. Als Zielbahnhof für Züge vom Erzberg/Gesäuse, von der Pyhrn-Strecke, von Salzburg und von Graz und dem Frachtenbahnhof ist dies ein Bahnhof, der auch für die Zukunft erhalten werden muss. (Beifall bei der SPÖ.)
Weil die von den Österreichischen Bundesbahnen vorgeschlagenen Maßnahmen nicht umgesetzt wurden, muss ein Teilnehmer am Personenverkehr von Bad Aussee bis Neumarkt in der Steiermark 5 Stunden und 39 Minuten unterwegs sein, weil der Anschlusszug in Leoben 6 Minuten vor der Ankunft des Zuges aus Bad Aussee aus dem Ennstal wegfährt. Das kann keine Zukunft für die ÖBB sein! Das ist kein Konzept, mit dem man Kunden gewinnen kann! (Beifall bei der SPÖ.)
Damit vertreiben die Österreichischen Bundesbahnen – wie schon davor durch mehrere andere Veränderungen – Kunden und verlieren diese an den PKW-Verkehr. Im Vergleich zur Westbahnstrecke, auf der im Schnitt eine Geschwindigkeit von 107 km/h gefahren wird, erreichen die