Nationalrat, XXI.GP Stenographisches Protokoll 100. Sitzung / Seite 144

Home Seite 1 Vorherige Seite Nächste Seite

wie das dort heißt, rund 800 000 € haben, für etwas, was nicht gut erhalten ist, das eigentlich ... (Bundesminister Dr. Bartenstein: Das ist zu viel!)  – Das ist einfach zu viel, richtig, dieser Meinung bin ich auch, Herr Bundesminister. Man sollte versuchen, das doch etwas günstiger zu bekommen, denn so viel müsste eigentlich im Landwirtschaftsministerium auch vorhanden sein, dass man nicht von einem Ministerium ins andere Geld hinüberscheffeln muss.

Ein zweiter Kritikansatz, den ich hier auch aussprechen möchte: Das Land Niederösterreich wird durch diese Entwicklung wahrscheinlich einen sehr wesentlichen Tourismusboom erfahren. Angesichts dessen erscheinen mir 4 Millionen € vom Landeshauptmann von Niederösterreich ein bisschen wenig. Auch da könnte man an das Herz des Herrn Landeshauptmannes appellieren, damit er etwas mehr Geld für dieses wirklich zukunftsorientierte und gute Tourismus- und Kulturprojekt auf den Tisch legt. – Ich danke schön. (Beifall bei der SPÖ.)

17.22

Präsident Dipl.-Ing. Thomas Prinzhorn: Als nächste Rednerin zu Wort gemeldet ist Frau Abgeordnete Dr. Wolfmayr. Die Uhr ist wunschgemäß auf 4 Minuten eingestellt. – Bitte.

17.22

Abgeordnete Dr. Andrea Wolfmayr (ÖVP): Sehr geehrter Herr Präsident! Herr Bundesminister! Meine Damen und Herren! Dass die Marchfeldschlösser kulturhistorische und erhaltenswerte Gebäude sind, ist wohl von uns allen unbestritten. Mit der Gründung einer Marchfeldschlösser-GesmbH als gemeinsame Tochter der Schloß Schönbrunn Kultur- und Betriebsgesellschaft m.b.H. und der Schönbrunner Tiergarten-Gesellschaft m.b.H. kann der für uns alle wichtige kulturpolitische Auftrag sehr wohl durchgeführt werden.

Die heutige "Marchfelder Schlösserstraße" – Kollege Eder hat das vorher schon genannt –, bestehend aus den Schlössern SchloßHof, Niederweiden, Obersiebenbrunn, Eckartsau, Marchegg und Orth an der Donau, war im Barock Zentrum des höfischen Lebens, zugleich Drehscheibe zu den östlichen Nachbarländern. Gerade wegen dieser östlichen Lage, heute fast zu entlegen und zu nahe der Grenze, sind Teile der historischen Anlagen gefährdet, und andere befinden sich in einer Art Dornröschenschlaf. Genau wegen ihrer geographischen Lage ließe sich aber in Zukunft von den Marchfeldschlössern aus eine grenzüberschreitende Verlängerung bilden: einerseits zu den südmährischen Liechtenstein-Schlössern, andererseits bis nach Gödöllö in Ungarn. Die Schlösserstraße wäre nach dem Beitritt der östlichen Staaten nicht nur eine österreichische, sie wäre eine mitteleuropäische Schlösserstraße.

Meine Damen und Herren! Kunsthistorisch besonders bedeutsam ist das von Lukas von Hildebrandt als Gesamtkunstwerk geplante Mustergut SchloßHof. Der Komplex umfasst Glashäuser, Gärten, Springbrunnen, einen Wirtschaftshof und einen Park. Schloss Niederweiden ist ein Fischer-von-Erlach-Bau, diente als Jagdschloss und für höfische Festlichkeiten. Für eine Neubelebung dieser wie anderer Objekte muss es Arealszusammenführungen geben, Mobiliar und Ausstattung, durch Veräußerungen bereits stark zerstückelt, müssen nach Möglichkeit zurückgebracht werden. Gemälde wurden ins Ausland verliehen, einige lagern auch im Depot des Kunsthistorischen Museums.

Meine Damen und Herren! Für Familien zur Bildung, zur Erholung und genau für die Art eines sanften oder stillen Tourismus, wie er für viele Menschen heute immer wichtiger wird, ist die Landschaft und sind die in sie nach barocken, ganzheitlichen Maßstäben, also heute wieder sehr modernen Maßstäben, eingepassten Schloss- und Wirtschaftshofanlagen samt ihrer Umgebung ideal. Selbstverständlich bedarf es dazu der geeigneten Infrastruktur, einer Anbindung an Straße und Schiene, und selbstverständlich muss mit den Bundesforsten eine Kooperation getroffen werden. Viel ist zu tun für die neue Gesellschaft und deren Starthelfer.

Aber die beiden Schönbrunner Gesellschaften und deren Geschäftsführer Dr. Kippes und Dr. Pechlaner haben durch ihre langjährige, bewährte und international anerkannte Arbeit ein Renommee erworben, dem wir sicher vertrauen können. Sie geben dem anspruchsvollen Projekt einen wissenschaftlichen Hintergrund. Ihre Aufgabe wird es außerdem sein, Logistik, Betrieb, Ausstattung, Einrichtung von Shops, Angebotsgestaltung und internationale Ver


Home Seite 1 Vorherige Seite Nächste Seite