Nationalrat, XXII.GP Stenographisches Protokoll 22. Sitzung / Seite 106

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sche Beschlussfassung über Reformen unseres Pensionssystems“ durch die Bundes­regierung bzw. durch das Bundesministerium für Finanzen bezahlt wurde?

2. Inwieweit war es Ihre Absicht, durch dieses in der Frage 1 näher bezeichnete Inserat den Leser dahingehend zu täuschen, dass es sich um eine unabhängige Initiative handle?

3. Wie hoch waren die Kosten für diese Schaltungen und von welcher Institution wurde dieses Inserat graphisch erstellt?

4. Welche Werbekampagnen wurden bzw. werden durch das BMF im Budgetjahr 2003 in Auftrag gegeben, welche Themen sollen durch die jeweiligen Kampagnen transpor­tiert werden und welche Kosten ziehen diese Werbemaßnahmen nach sich?

5. Welche Kosten werden durch die momentan laufende Regierungswerbung zur „Pen­sionsreform“ (Schaltungen in Tageszeitungen – TV-Werbespots) verursacht und wel­ches Unternehmen wurde mit der Durchführung dieser Kampagne beauftragt?

6. Aus welchen Umständen erklärt sich der exorbitante Bedarf an externen Beratungs­dienstleistungen für das Bundesministerium für Finanzen?

7. Aus welchen Umständen resultiert die Beauftragung von mindestens drei Bera­tungsunternehmen im Zuge des Verkaufs der Bundeswohnungen?

8. Aus welchem Grund wurden für die juristische Beratung der Angebotsevaluierung im Zuge des Verkaufes der Bundeswohnungen zwei Universitätsprofessoren beauftragt und wie viele Juristen sind im BMF beschäftigt?

9. Aus welchem Grund wurde eine Rechtsanwaltskanzlei mit der juristischen Vergabe­rechtsberatung für den Verkauf der Bundeswohnungen befasst und wie viele Juristen in Ihrem Ressort beschäftigen sich mit Vergaberecht?

10. Wie viele Unternehmen wurden insgesamt mit Beratungsleistungen im Zusammen­hang mit einer Umstrukturierung der ÖBB beauftragt, welche Kosten wurden dadurch verursacht und woraus erklärt sich der Umstand, dass für diese Beratungsdienstleis­tung mindestens zwei Rechtsanwaltskanzleien beauftragt wurden?

11. Warum ist es notwendig, eine Rechtsanwaltskanzlei und zwei Universitätsprofesso­ren mit der laufenden Rechtsberatung in diversen Vergabeverfahren zu betrauen und aus welchen Gründen wird das ressortinterne Know-how nicht genutzt?

12. Aus welchen Gründen wurde Dr. Bernd Marin bzw. das Europäische Zentrum für Wohlfahrtspolitik für PR-Dienstleistungen herangezogen und ist es richtig, dass für diese Dienstleistungen 145.345 Euro an Kosten angefallen sind?

13. In welche Einzelaufträge gliedert sich die Informations- und Kommunikationskam­pagne für kleine und mittlere Unternehmen und aus welchen Gründen wurde für die Erhebung von Bedürfnissen der KMUs nicht die dafür zuständige Wirtschaftskammer herangezogen?

14. In welcher Höhe wurden durch das Finanzministerium seit 4.2.2000 Aufträge für externe Beratung und Werbung vergeben (unter Anführung möglicher nicht im Begrün­dungstext genannter Vergaben und deren Kostenhöhe)?

15. Von welchem Unternehmen wurde Ihre persönliche Homepage (www.karlheinzgrasser.at) erstellt und können Sie ausschließen, dass dieses Unter­nehmen auch Auftragsbeziehungen zum BMF unterhält?

In formeller Hinsicht wird verlangt, diese Anfrage im Sinne des § 93 Abs. 2 GOG dring­lich zu behandeln.

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