Nationalrat, XXII.GP Stenographisches Protokoll 24. Sitzung / Seite 107

Home Seite 1 Vorherige Seite Nächste Seite

b) für die „Zwischenlösung“ nach Schätzungen rund 200 Millionen Euro;

c) für die gegenüber dem Gripen erhöhten Beschaffungskosten ebenfalls rund 200 Millionen Euro.

Für die Steuerzahler ist es letzten Endes egal, ob diese Mehrkosten und die ver­schwiegenen 233 Millionen „sonstige Systemkosten“ aus dem Budget des BMLV oder aus dem des BMF bedeckt werden. Wie rechtfertigen Sie diese Mehrausgaben?

15. Die Entscheidung für EADS und ihr Produkt „Eurofighter“ widerspricht sowohl den Vorschlägen der ranghöchsten Militärs an einem einsatzfähigen und leistbaren System als auch den Interessen des Finanzministeriums an möglichst sparsamem Umgang mit Steuermitteln. Da in Ihrem Fall auch die Möglichkeit materieller Interessen einer Partei entfällt, bleibt die Frage nach Ihrem Motiv. Aus welchen Gründen jenseits rein persönli­cher Vorteile haben Sie sich für Eurofighter eingesetzt ?

Sponsoren

16. Wie heißt der Verein, der Ihre Homepage betreibt und was ist sein Vereinszweck?

17. Wer sind die Vereinsmitglieder und wer sitzt im Vereinsvorstand?

18. Wer ist der Besitzer der Domain „www.karlheinzgrasser.at“?

19. Ist Ihnen bekannt, dass Ihre Mitarbeiter Matthias Winkler, René Oberleitner und Fritz Simhandl Ihre Homepage während der Dienstzeit betreuen?

20. „Natürlich ist diese Homepage privat.“ Das haben Sie dem Nationalrat am 12. Juni 2003 erklärt. Warum arbeiten drei Bedienstete des BMF in ihrer Dienstzeit an Ihrer privaten Homepage?

21. Haben Sie Ihren Mitarbeitern gestattet, in ihrer Dienstzeit „www.karlheinzgrasser.at“ zu betreuen?

22. Wie hoch sind die Honorare, die Sie privat Matthias Winkler und anderen Mitarbei­tern für ihre „private“ Arbeit an Ihrer Homepage bezahlt haben?

23. Die Homepage wurde von der Firma „Lemon42“ erstellt und liegt auf deren Server. Wie viel haben Sie Lemon42 dafür bezahlt?

24. Am 12. Juni 2003 haben Sie dem Nationalrat erklärt, Ihre Homepage werde „über Sponsoren finanziert“. Wer sind diese Sponsoren?

25. Wie hoch sind die Beträge, die Sponsoren für diese Finanzierung zur Verfügung gestellt haben?

26. Der Verein zur Förderung der New Economy wird als gemeinnützig geführt. Ge­meinnützige Vereine haben nach den Bestimmungen des Vereinsgesetzes ausschließ­lich gemeinnützig zu sein. Das ist bei einem Verein, der eine private Homepage be­treibt, mit Sicherheit nicht der Fall. Damit ist der Verein in vollem Umfang steuerpflich­tig. Was werden Sie unternehmen, um die ordnungsgemäße Besteuerung des Vereins zu veranlassen und zu prüfen, inwiefern der Verein die Steuerpflicht durch Vortäu­schung der Gemeinnützigkeit umgangen hat?

27. Die Wertgrenze, ab der eine verbotene Geschenkannahme strenger bestraft wird, liegt bei 2000 Euro. Wie viele Sponsoren-Beiträge und sonstige Vorteile haben Sie in Ihrer Zeit als Finanzminister angenommen ? Wie hoch ist deren Wert im einzelnen ? Wie hoch ist deren Gesamtwert?

28. Lorenz Fritz, der Generalsekretär der Industriellenvereinigung, hat dem „Standard“ gegenüber bestätigt, dass seine Organisation dem „New Economy“-Verein zweimal je 75 000 Euro bezahlt hat. Wie hoch sind die Beträge, die Ihnen und Ihren Vereinen und


Home Seite 1 Vorherige Seite Nächste Seite