Nationalrat, XXII.GP Stenographisches Protokoll 87. Sitzung / Seite 94

Home Seite 1 Vorherige Seite Nächste Seite

Pensionsharmonisierung zu informieren und klarzustellen, dass mit diesem Projekt ein faires, gerechtes und langfristig gesichertes Pensionssystem geschaffen wird.

*****

Wir sichern die Zukunft. (Präsidentin Mag. Prammer gibt das Glockenzeichen.) Wir sichern die Pensionen! (Beifall und Bravorufe bei den Freiheitlichen und der ÖVP.)

12.45

 


Präsidentin Mag. Barbara Prammer: Der von Herrn Abgeordnetem Walch soeben eingebrachte Entschließungsantrag ist ausreichend unterstützt, wurde ordnungsgemäß eingebracht und steht daher mit in Verhandlung.

Der Antrag hat folgenden Wortlaut:

Entschließungsantrag

der Abgeordneten Mag. Tancsits, Dolinschek, Steibl, Walch und Kollegen betreffend faire und gerechte Pensionsharmonisierung

Der vorliegende Entwurf für eine Pensionsharmonisierung ist fair und gerecht und er­möglicht eine langfristige Sicherstellung der Finanzierbarkeit des österreichischen Pensionssystems.

Der Reformbedarf im Pensionssystem ist allen bekannt und auch im Bewusstsein der Bevölkerung verankert. Gerade deshalb ist die Pensionsharmonisierung so wichtig.

Die Pensionsharmonisierung ist wichtig, um die Pensionsfinanzierung langfristig auch für die junge Generation sicherzustellen.

Die Pensionsharmonisierung ist wichtig, weil sie für alle gilt und bei gleichen Beiträgen gleiche Leistungen erbringt.

Pensionsharmonisierung ist wichtig, weil sie durch das Pensionskonto jedem einzelnen klar zeigt, welche Beiträge er eingezahlt hat und wie hoch seine Pension sein wird.

Die Pensionsharmonisierung ist wichtig, weil durch den neuen Pensionskorridor jeder in Hinkunft frei wählen kann, wann er zwischen dem 62. und 65. Lebensjahr gehen will. Die Entscheidungsfreiheit besteht also darin, früher in Pension zu gehen und damit eine geringere Pension in Kauf zu nehmen oder länger zu arbeiten und damit eine höhere Pension zu erhalten.

Die Pensionsharmonisierung ist wichtig, weil sie eine gewaltige Verbesserung bei der Anrechnung der Kindererziehungszeiten bringt.

Die Pensionsharmonisierung ist wichtig, weil in Hinkunft sieben Jahre Erwerbstätigkeit für eine Eigenpension genügen, was wiederum besonders für Frauen ein großer Vorteil ist.

Die Pensionsharmonisierung ist wichtig, weil in Hinkunft die Pensionsanpassung fair mit der Verbraucherpreisentwicklung gekoppelt ist.

Die Pensionsharmonisierung ist wichtig, weil zur langfristigen Absicherung der Finan­zierung unseres Pensionssystems ein Nachhaltigkeitsfaktor eingeführt wird, der auf­grund der demographischen und wirtschaftlichen Entwicklung sowie aufgrund des Ver­hältnisses von Beitragszahlern und Pensionisten sowie weiteren Parametern den Steigerungsbetrag, den Beitragssatz, das Antrittsalter, die Pensionshöhe und den Bun­desbeitrag automatisch reguliert.

 


Home Seite 1 Vorherige Seite Nächste Seite