Nationalrat, XXII.GP Stenographisches Protokoll 113. Sitzung / Seite 209

Home Seite 1 Vorherige Seite Nächste Seite

Liste mit militärischen Standorten, die aus heutiger Planungssicht über das Jahr 2010 militärisch genutzt werden sollen

eingebracht im Zuge der Debatte zum Sammelbericht des Ausschusses für Petitionen und Bürgerinitiativen über die Petitionen Nr. 24, 33, 35 bis 40, 42, 45 bis 58 und 63 sowie über die Bürgerinitiativen Nr. 18, 20, 22, 24 und 25 (974 d.B.)

Im Zuge der Umsetzung der Empfehlungen der Bundesheer-Reformkommission wurde vom Ministerrat am 7. Juni 2005, in einem Beschluss zu grundsätzlichen Angele­genheiten der Garnisonierung, eine umfangreiche Liste mit militärischen Standorten, die aus heutiger Planungssicht über das Jahr 2010 militärisch genutzt werden sollen beschlossen.

Auf dieser Liste fehlen wesentliche sowohl strategische als auch regional politisch bedeutende Standorte.

Daher stellen die unterfertigten Abgeordneten nachstehenden

Entschließungsantrag

„Der Bundesminister für Landesverteidigung wird aufgefordert, die Liste mit militäri­schen Standorten dahingehend zu überarbeiten, dass

1. in Oberösterreich: die Kremstal-Kaserne in Kirchdorf, Talanlage & Alpines Übungs­gelände in Obertraun/Oberfeld;

2. in Niederösterreich: die Kopal-Kaserne in St. Pölten, die Custozza-Kaserne in Neu­lengbach, die Maximilian-Kaserne und Bechtolsheim-Kaserne in Wiener Neustadt, die Smola-Kaserne in Grossenzersdorf;

3. in der Steiermark: der Fliegerhorst Nittner in Graz/Thalerhof, die Hermann-Kaserne in Leibnitz, die Mickl-Kaserne in Radkersburg;

4. in Tirol: die Frundsberg-Kaserne in Vomp

zu jenen militärischen Standorten zählen, die aus heutiger Planungssicht über das Jahr 2010 militärisch genützt werden sollen.“

*****

 


Präsident Dipl.-Ing. Thomas Prinzhorn: Als nächster Redner zu Wort gemeldet ist Herr Abgeordneter Ledolter. – Bitte.

 


20.15.21

Abgeordneter Johann Ledolter (ÖVP): Herr Präsident! Meine sehr verehrten Damen und Herren! Im Ausschuss für Petitionen und Bürgerinitiativen geht es um die Anliegen besorgter Bürger. Die Ernsthaftigkeit, mit der in diesem Ausschuss gearbeitet wird, zeigt, dass diese Anliegen für uns wichtig sind und mit dem notwendigen Gewicht auch in der parlamentarischen Arbeit repräsentiert sind.

Was mich ein bisschen sorgenvoll stimmt, ist, dass es gelegentlich Fälle gibt, in denen – wie vom Kollegen Missethon geschildert – Unterschriften und Unterstützungs­erklärungen relativ lange dauern, weil sie offensichtlich durch Organisationen und Strukturen laufen und so nicht dieses direkte Bürgeranliegen transportieren.

Ich habe einen ähnlichen Fall, in dem es um Sicherheit geht. Besorgte Bürgerinnen und Bürger fordern die Aufrüstung der Sicherheit. Die Gemeindeführung meint reflex­artig, dann müsse man eben den Personalstand des Gendarmeriepostens erhöhen. Dieser ist konkret auf zehn Beamte systemisiert, und zehn Beamte sind auch dem Plan


Home Seite 1 Vorherige Seite Nächste Seite