Nationalrat, XXII.GP Stenographisches Protokoll 127. Sitzung / Seite 83

Home Seite 1 Vorherige Seite Nächste Seite

12.46.11

Abgeordneter Markus Fauland (Freiheitliche): Frau Präsidentin! Herr Staatssekretär! Hohes Haus! Meine sehr geehrten Damen und Herren! Salzburg ist wirklich schön! Dies auch auf die Gefahr hin, dass man jetzt schön langsam meinen könnte, wir hören da einen Vortrag der Salzburger Tourismus GmbH. Salzburg ist es wert, es sich einmal anzusehen. In Salzburg kann man sich die Durchführung des Starts für die Rad-WM grundsätzlich an jedem Ort vorstellen. Die Rad-WM in Salzburg ist überhaupt erst die zweite in Österreich. 1987 hatten wir die erste. Es ist eine zukunftsweisende Veran­staltung – ich habe das bereits im Ausschuss gesagt. Der Radsport, vor allem der Hochleistungsbereich wird in Österreich medial immer noch etwas stiefmütterlich be­handelt, was Fernsehübertragungen betrifft.

In anderen Ländern haben wir da ganz andere Verhältnisse: Denken Sie an Italien oder Frankreich. Was Salzburg an medialem Interesse begegnen wird, sind mindes­tens 55 internationale TV-Stationen. 1 800 Journalisten werden aus Salzburg berich­ten. Die Reichweite wird zirka 400 bis 600 Millionen Zuseher und Zuhörer vor den Fernsehschirmen und an den Radios betragen.

Es wird dabei natürlich nicht nur über die Rad-WM berichtet, es wird ganz Salzburg als touristisches Zentrum dargestellt werden. Deswegen erwarte auch ich mir positivste Impulse für das Bundesland. Salzburg wird sich präsentieren als das Bundesland mit dem am besten ausgebauten Radwegenetz österreichweit. Salzburg wird sich als das Radland in Österreich präsentieren. Salzburg wird auch der Salzburger Bevölkerung beweisen, wie befruchtend eine Rad-Weltmeisterschaft sein kann.

Wir hoffen, dass sich der positive „Punch“, der dadurch entstehen wird, dann auch in einer endgültig positiven Entscheidung für die Olympia-Bewerbung 2014 niederschla­gen wird. – Danke. (Beifall bei der SPÖ, der ÖVP und den Freiheitlichen.)

12.48


Präsidentin Mag. Barbara Prammer: Als Nächster gelangt Herr Abgeordneter Brosz zu Wort. Wunschredezeit: 3 Minuten. – Bitte. (Abg. Neudeck – in Richtung des sich zum Rednerpult begebenden Abg. Brosz –: Auch Radfahren wollen sie nicht, die Grü­nen!)

 


12.48.18

Abgeordneter Dieter Brosz (Grüne): Sehr geehrte Damen und Herren! Kollege Neu­deck muss offenbar wieder zwischenrufen, obwohl er gar nicht weiß, was gesagt wird. Der Antrag zur Unterstützung der Rad-WM ist ein Vier-Parteien-Antrag! Das ist Ihnen wahrscheinlich nicht aufgefallen. Natürlich werden wir ihn unterstützen! (Abg. Neu­deck: Sie können auch gegen einen Vier-Parteien-Antrag reden! Das hat es auch schon gegeben! – Heiterkeit bei Abgeordneten der Freiheitlichen.)

Der Punkt ist: Für die Rad-WM ist momentan in Österreich wahrscheinlich ein sehr guter Zeitpunkt. Erstmals ist ein Radsportler zum Sportler des Jahres gewählt worden. Georg Totschnig hat heuer eine Etappe der Tour de France gewonnen. Auch von da­her ist also zu erwarten, dass das auf entsprechendes Interesse des Publikums stoßen wird. Das sollte man auch nützen, um die Infrastruktur des Radsports in Österreich, Radwege generell auszubauen und da einen Schwerpunkt zu setzen.

Ich wollte noch einen Rückgriff machen: Da Kollege Prähauser wieder in die vorige De­batte eingestiegen ist und man jetzt offenbar ohnehin über alle Themen des heutigen Tages gleichzeitig reden kann, möchte ich noch auf ein Argument aus der vorigen Debatte eingehen.

Kollege Zweytick – ich weiß nicht, ob er jetzt da ist –, wenn man argumentiert, dass 40 Prozent Ablehnung und 60 Prozent Zustimmung in Salzburg, weil es nur so eine


Home Seite 1 Vorherige Seite Nächste Seite